Historische Altstadt Mosbach

Marktplatz 1, 74821 Mosbach, Deutschland(156 m über NN)

Die Große Kreisstadt Mosbach glänzt durch ihre malerische Altstadt mit mediterranem Flair, einer breiten Vielfalt an inhabergeführten Geschäften, Cafés und einer herrlichen Natur mit fantastischen Wander- & Radwegen.

Mosbach überzeugt außerdem mit moderner Gastronomie, Fachwerk und einem vielfältigen Kulturangebot.

Aufgrund der kurzen Wege lassen sich alle Schätze bequem erkunden - eine Stadt zum Wohlfühlen und Entspannen.

Der Mosbacher Sommer, zahlreiche Veranstaltungen im Kultur- und Tagungszentrum „Alte Mälzerei“ und unsere vielfältigen Erlebnismärkte sorgen für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Ob Sightseeing, Stadtbummel, aktive Erholung oder Unterhaltungsprogramm: Mosbach bietet Abwechslung, Entschleunigung und Wohlfühlmomente in authentischer Atmosphäre.

Must-Sees der Stadt sind u.a. das Rathaus, das Palm’sche Haus und das Stadtmuseum mit dem Haus Kickelhain, einem der kleinsten freistehenden Fachwerkhäuser Deutschlands.

Facettenreiche Stadtführungen nehmen Gruppen, einzelne Gäste und Einheimische ganzjährig mit auf lebendige Zeitreisen durch Mosbach. Dabei bieten die geprüften GästeführerInnen viel mehr als einfach nur Stadtrundgänge. Sie sind Geschichtenerzähler, Heimatverliebte, diplomierte Fachwerkgästeführer, Geopark-vor-Ort-Begleiter, Wanderführer, Gourmets und vieles mehr. Tauchen Sie bei einer Stadtführung auf neue Weise in die Fachwerkstadt im Odenwald ein.

Historische Altstadt Mosbach

Betreiber

Marktplatz 1, 74821 Mosbach, Deutschland

tourist.info@mosbach.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt. }

Schloss Heidelberg

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Der wechselvollen Geschichte Miltenbergs ist es zu verdanken, dass sich die Stadt heute so wunderbar präsentieren kann: prächtige Fachwerkhäuser - das Älteste datiert ins Jahr 1339 - und links und rechts der breiten Hauptstraße die kleinen mittelalterlichen Gässchen. }

Historische Altstadt Miltenberg

Alter Marktplatz, 63897 Miltenberg, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Deutsche Greifenwarte auf der Burg Guttenberg präsentiert Greifvögel in ihren Gehegen und bei interessanten Flugvorführungen. }

Deutsche Greifenwarte

Burgstraße 1, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Burg Hornberg ist eine wunderschöne Burg im Neckartal, wo man auch übernachten und etwas essen kann. Außerdem finden dort viele Feste statt und die Burg bietet auch Räume für Veranstaltung an. Zudem kann man auf der Burg heiraten. }

Burg Hornberg

Jetzt geöffnet(bis 17:00 Uhr)

Burg Hornberg 1, 74865 Neckarzimmern, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die romantische Burg Guttenberg liegt hoch über dem Neckartal. Besonderer Anziehungspunkt ist die Deutsche Greifenwarte auf der Burg mit täglichen Flugvorführungen. }

Burg Guttenberg

Burgstraße 1, Neckarmühlbach, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens. }

Bergfeste Dilsberg

Jetzt geöffnet(bis 17:30 Uhr)

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Eine Anlaufstelle für alle Besucher ist das Naturpark-Zentrum im Herzen der Eberbacher Altstadt. Wer sich für Natur und Landschaft, Geologie und Geschichte interessiert, ist hier richtig. }

Naturpark-Zentrum Eberbach

Geschlossen(öffnet 14:00 Uhr)

Kellereistraße 36, 69412 Eberbach, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die spektakuläre Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt ist das südöstliche Eingangstor zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. }

Geopark-Eingangstor Ost

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

HöhleGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Die Mittelburg, die zweitälteste der vier Burgen Neckarsteinachs, wurde um 1200 erbaut und ist in Privatbesitz. }

Mittelburg

Schloßsteige 10, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Schloßplatz Hardheim

Schloßplatz 6, 74736 Hardheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Drei Personen nehmen in einer Tropfsteinhöhle an einer Höhlenführung teil. Die Gästeführerin zeigt mit der Taschenlampe auf einen großen Tropfstein mit dem Namen Hochzeitstorte. }

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Jetzt geöffnet(bis 16:00 Uhr)

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist zu jeder Jahreszeit ein lohnens- und sehenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie.

HöhleE-Bike-LadestationGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Kohortenbad

Kastellstraße, 74834 Elztal, Deutschland

Schloss Hochhausen