Historische Altstadt Miltenberg

Alter Marktplatz, 63897 Miltenberg, Deutschland

Der wechselvollen Geschichte Miltenbergs ist es zu verdanken, dass sich die Stadt heute so wunderbar präsentieren kann: prächtige Fachwerkhäuser - das Älteste datiert ins Jahr 1339 - und links und rechts der breiten Hauptstraße die kleinen mittelalterlichen Gässchen.

1237 erstmals urkundlich erwähnt, blickt die Stadt auf eine bewegte Geschichte zurück. Weinbau, Weinhandel, Schifffahrt, Fischerei, Holz- und Steinindustrie bildeten neben Handel und Handwerk die wichtigsten Wachstumsmotoren. Die günstige Lage an der alten Handelsstraße Nürnberg-Frankfurt und das Stapelrecht bescherten Miltenberg schon früh wirtschaftliche Blütezeiten. Im frühen 19. Jahrhundert büßte die Stadt ihre zentrale Lage im Kurstaat Mainz jedoch ein und lag von nun an am Rande des Königreichs Bayern. Die großen Phasen der Stadtentwicklung waren vorbei und so konnte das mittelalterliche Stadtbild bis heute erhalten werden. Heute erkennt der Betrachter die frühere Bedeutung Miltenbergs an den prächtigen Fachwerkbauten, wie zum Beispiel am Alten Marktplatz – besser bekannt als „Schnatterloch“ – oder am „Gasthaus zum Riesen“, der ältesten Fürstenherberge Deutschlands. Das Schwarzviertel, der älteste Teil der Stadt, schmiegt sich eng zwischen Main und Greinberg. Eine perfekte Kulisse für schaurige Geschichten und Legenden, denen man auf einer Stadtführung lauschen kann. Unbedingt einen Besuch wert sind die beiden Museen der Stadt, das Museum.Stadt.Miltenberg das 1999 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet wurde und das Museum.Burg.Miltenberg, das 2012 mit dem Förderpreis der Kulturstiftung des Bezirk Unterfrankens ausgezeichnet wurde.

Klassische Stadtführung Di. und Do. um 14 Uhr; Sa. um 10:30 Uhr Karsamstag & von Mai-Okt. und täglich die Miltenberg14Uhr Führung um 14 Uhr. Zudem auch Themen- und Gruppenführungen nach Voranmeldung möglich.

Tourismusgemeinschaft DREI AM MAIN

Miltenberg • Bürgstadt • Kleinheubach

Engelplatz 69, 63897 Miltenberg, Deutschland

tourismus@miltenberg.info

Navigation starten:

diese Seite teilen

Essen in der Nähe

"Essen in der Nähe" überspringen
Der persönliche Kontakt zwischen Gästen und Wirtleuten verleiht dem Gasthof eine sonders gemütliche Atmosphäre.

ca. 8,1 km entfernt

Gasthof Schieser

Fichtenweg 2, 74731 Walldürn, Deutschland

Regional, Deutsch

Gastro

Im gemütlichen Landgasthof erwartet Sie eine bekannt gute bürgerliche Küche.

ca. 9,6 km entfernt

"Essen in der Nähe" zurückspringen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Der Aufstieg zur Mildenburg über den Türmen und Dächern der Stadt Miltenberg wird durch eine fantastische Aussicht auf die Stadt und das Maintal belohnt.

Mildenburg

Geschlossen(öffnet 13:00 Uhr)

Conradyweg 20, 63897 Miltenberg, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Miltenberg wartet mit zwei interessanten Museen auf: Eines befindet sich in der Mildenburg und eines ist in drei historischen Fachwerkhäusern am berühmten Marktplatz Schnatterloch untergebracht.

Museum.Stadt.Miltenberg und Museum.Burg.Miltenberg

Hauptstraße 169-175, 63897 Miltenberg, Deutschland

Museum

Das Miltenberger Hallenfreibad liegt direkt am Main und ist ideal für Familien und Kleinkinder geeignet. Innen gibt es eine Elefantenrutsche und ein warmes Planschbecken. Draußen lässt es sich ebenfalls planschen – und zwar mit Wasserigel, Wasserspeier und einer Rutsche – Spaß und Action sind garantiert.

Hallenfreibad Miltenberg

Geschlossen(öffnet 09:00 Uhr)

Jahnstraße 1, 63897 Miltenberg, Deutschland

Freibad/Hallenbad

Auf dem Bio-Bauernhof der Familie Frey werden verschiedene Kartoffelsorten angebaut, die feldfrisch im Hofladen gekauft werden können.

Hofladen Bauernhof Familie Frey

Monbrunn 9, 63897 Miltenberg, Deutschland

Hofladen

Ausräumen des Kohlenmeilers am Sonntag, 26. Mai.

ca. 8,2 km entfernt

Odenwälder Freilandmuseum: Ein Kohlenmeiler im Museum

Weiherstraße 12, 74731 Walldürn, Deutschland

Ausräumen des Kohlenmeilers am Sonntag, 26. Mai.

Mi., 22.05.2024bisSo., 26.05.2024

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen