Naturpark-Zentrum Eberbach

Kellereistraße 36, 69412 Eberbach, Deutschland

Eine Anlaufstelle für alle Besucher ist das Naturpark-Zentrum im Herzen der Eberbacher Altstadt. Wer sich für Natur und Landschaft, Geologie und Geschichte interessiert, ist hier richtig.

Das Naturpark-Zentrum Eberbach im schönsten und ältesten Steingebäude der Stadt, dem Thalheim’sche Haus, informiert spielerisch große und kleine Besucher über die entwicklungsgeschichtlichen Ursprünge sowie über ökologische Zusammenhänge des Naturpark Neckartal-Odenwald.

Die insgesamt 280m² große Ausstellungsfläche führt durch die vielfältige Landschaft der Umgebung. Hierbei können wunderbar Mineral-, Pflanzen-, und Tierwelt der Landschaft erkundet werden.

Die ehrenamtlichen Führerinnen und Führer bieten spannende Führungen durch das Naturparkzentrum an. Ein Abstecher lohnt sich auch zum Eberbacher Arboreturm, in welchem insgesamt 200 Pflanzenarten komprimiert und anschaulich dargestellt sind.

Ebenfalls ist hier der zweitgrößte Baum Deutschlands zu finden!

Montaggeschlossen
Dienstag14:00 - 16:30
Mittwoch14:00 - 16:30
Donnerstag14:00 - 16:30
Freitaggeschlossen
Samstaggeschlossen
Sonntag14:00 - 17:00

Sonn- und Feiertage 14.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Für Schulklassen und andere Gruppen ermöglichet das Naturpark-Zentrum Eberbach gesonderte Öffnungszeiten.

Bahnanbindung

Eintritt

Führungsgebühr an Werktagen 40 €, an Sonn- und Feiertagen 50 €; Schulklassen und Kindergartengruppen zahlen montags bis samstags die Hälfte, also 20 €.

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Schloss Heidelberg zählt zu den bedeutendsten deutschen Kulturdenkmälern und ist vielleicht die bekannteste Schlossruine der Welt. }

Schloss Heidelberg

Jetzt geöffnet(bis 18:00 Uhr)

Schlosshof 1, 69117 Heidelberg, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die Deutsche Greifenwarte auf der Burg Guttenberg präsentiert Greifvögel in ihren Gehegen und bei interessanten Flugvorführungen. }

Deutsche Greifenwarte

Burgstraße 1, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Limespark direkt am Skulpturenradweg neben dem Römermuseum Osterburken }
Die Mittelburg, die zweitälteste der vier Burgen Neckarsteinachs, wurde um 1200 erbaut und ist in Privatbesitz. }

Mittelburg

Schloßsteige 10, 69239 Neckarsteinach, Deutschland

Schloßplatz Hardheim

Schloßplatz 6, 74736 Hardheim, Deutschland

Wohltuendes Badevergnügen mit echtem Strand & Meer-Feeling! }

Sole-Wellen-Freibad Bad Rappenau

Salinenstraße 39, 74906 Bad Rappenau, Deutschland

Wohltuendes Badevergnügen mit echtem Strand & Meer-Feeling!

Freibad/Hallenbad

Der Wildpark Schwarzach bietet mit vielen Tierarten, der Kindereisenbahn, einem Afrika-Spielzplatz, Streichelzoo und Schaubauernhof ein vielseitiges Ausflugsprogramm für die ganze Familie. }

Wildpark Schwarzach

Wildparkstraße, 74869 Schwarzach, Deutschland

Zoo

Die Burg Hornberg ist eine wunderschöne Burg im Neckartal, wo man auch übernachten und etwas essen kann. Außerdem finden dort viele Feste statt und die Burg bietet auch Räume für Veranstaltung an. Zudem kann man auf der Burg heiraten. }

Burg Hornberg

Geschlossen(öffnet 11:00 Uhr)

Burg Hornberg 1, 74865 Neckarzimmern, Deutschland

Mineralfreibad am Neckar in Bad Wimpfen - ein Tipp für Groß und Klein! }

Mineral-Freibad Bad Wimpfen

Erich-Sailer-Straße 101, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Mineralfreibad am Neckar in Bad Wimpfen - ein Tipp für Groß und Klein!

Freibad/Hallenbad

Kohortenbad

Kastellstraße, 74834 Elztal, Deutschland

Schloss Hochhausen

Schlossweg 3, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Wie haben die Menschen früher im Odenwald gelebt und gearbeitet? Im Odenwälder Freilandmuseum wird die Vergangenheit wieder lebendig. }

Odenwälder Freilandmuseum

Weiherstraße 12, 74731 Walldürn, Deutschland

Museum

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens. }

Bergfeste Dilsberg

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die romantische Burg Guttenberg liegt hoch über dem Neckartal. Besonderer Anziehungspunkt ist die Deutsche Greifenwarte auf der Burg mit täglichen Flugvorführungen. }

Burg Guttenberg

Burgstraße 1, Neckarmühlbach, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Die ehemals größte Kaiserpfalz der Staufer nördlich der Alpen prägt noch heute die Stadtsilhouette von Bad Wimpfen. }

Bad Wimpfen

Hauptstraße 45, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Heilbad7308 Einwohner19.38 km²

Ort

Die Deutschordensstadt Gundelsheim am Neckar, eingerahmt von idyllischen Weinbergen und von Schloss Horneck überragt, ist eine Reise wert. }

Gundelsheim

Tiefenbacher Straße 16, 748312 Gundelsheim, Deutschland

7475 Einwohner38.44 km²

Ort

In Bad Rappenau lautet das Motto: Abschalten vom Alltag, die Seele baumeln lassen, Gesundheit und Lebensfreunde tanken! }

Bad Rappenau

Geschlossen(öffnet 09:30 Uhr)

Bahnhofstraße 13, 74906 Bad Rappenau, Deutschland

Kurort21650 Einwohner73.56 km²

Im malerischen Schefflenztal liegt die Gemeinde Schefflenz. }

Schefflenz

Mittelstraße 47, 74850 Schefflenz, Deutschland

Im malerischen Schefflenztal liegt die Gemeinde Schefflenz.

3897 Einwohner36.96 km²

Ort

Im Technik Museum Sinsheim begibt man sich auf eine Zeitreise durch die weltweit einzigartige Vielfalt der Technik - aufregend, spannend und immer unterhaltsam. }

Auto & Technik Museum Sinsheim