Bus und Bahn

Entdecken Sie den Odenwald mit Bus & Bahn

Seit der Einführung der S-Bahn in der Region Odenwald, die sich - im wahrsten Sinne des Wortes - wie ein "roter Faden" durch das Feriengebiet der Touristikgemeinschaft Odenwald, von Neckargemünd bis nach Osterburken schlängelt, bieten sich für den Urlaubsgast, aber auch für die einheimische Bevölkerung im Odenwald ganz neue Perspektiven und Möglichkeiten.

Egal, ob Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Region kommen oder ob Sie im eigenen Auto anreisen und den Odenwald mit Bus & Bahn erkundigen möchten, bei uns finden Sie die besten Voraussetzungen, auch Ihrem Auto einen Pause zu gönnen.

Idyllische Dörfer, verwinkelte Gässchen und zauberhafte Fachwerkhäuser erwarten Sie auf Ihrer Entdeckungsreise. Oder kombinieren Sie doch einfach eine Radel- und Wandertour mit einer Bus- und/oder Bahnfahrt.

Zahlreiche Freizeiteinrichtungen, Museen und Ausflugsziele der Ferienregion laden Sie ein und auch das kulinarische Angebot mit seinen regionaltypischen Spezialitäten hält für jeden Gaumen das Richtige für Sie bereit.

Entspannt anreisen, die Ferienregion Odenwald mit allen Sinnen erleben und genauso - mit vielen neuen Anregungen sowie gesammelten Eindrücken - wieder erholt nach Hause fahren, dieses Erlebnis bieten Ihnen nur die öffentlichen Verkehrsmittel.

Setzen Sie auf diese bequeme Mobilität an Ihrem Urlaubsort oder bei Ihrer Tagestour in den Odenwald und beginnen Sie Ihren Ausflug ohne Hektik und Stress. Beachten Sie bei Ihren Planungen auch die aktuellen Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar ( Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.vrn.de/ ), der WestFrankenBahn ( Öffnet externen Link in neuem Fensterhttp://www.westfrankenbahn.de/ ) sowie die Veranstaltungstipps der Region im Internet.

Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.

Hygienemaßnahmen im ÖPNV:

Zustieg nur mit medizinischem Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske oder FFP2-Maske)! Tragen einer solchen Maske während der ganzen Fahrt und bereits beim Warten an der Haltestelle.

Westfrankenbahn

Viel Platz bei der Fahrt zu schönen Radtouren bieten Ihnen die Fahrradzüge deer Westfrankenbahn. In den großzügig umgebauten Fahrradzügen der Westfrankenbahn finden Rad und Radler gemeinsam ihren Platz.

Krebsbachtalbahn

Die Strecke der Krebsbachtalbahn wurde 1902 als Seitenast der Strecke Heidelberg - Würzburg gebaut. Sie erschließt den nördlichen Teil des Kraichgaus bis hin zum vorderen Odenwald und wird heute mit einer Ausflugsbahn befahren.

S-Bahn

DIe S-Bahn Verbindungen im Odenwald

NeO-Bus

Seit 2011 bringt der "NeO-BUS" an Wochenenden und Feiertagen von April bis Oktober Freizeittouristen auf neuen Wegen von Eberbach am Neckar über Waldbrunn und Mudau nach Amorbach im Odenwald. Ob mit Rad oder zu Fuß im Odenwald unterwegs ist hierbei egal.

RUFTAXI

Für die optimale Ergänzung des Busangebotes sorgt das Ruftaxi im Neckar-Odenwald-Kreis.

Radexpress-Züge

Mit dem Radexpress Baden-Württemberg erkunden