Wallfahrtsbasilika Walldürn

Burgstraße 26, 74731 Walldürn

Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn.

Die Walldürner Wallfahrtsbasilika, so wie sie heute zu sehen ist, entstand in den Jahren 1698 bis 1728. Noch heute zählt sie zu den schönsten Barockbauten mit prächtiger Innenausstattung im Odenwald. Berühmtheit erlangte die Basilika St. Georg in Walldürn im Jahr 1330 durch das Wunder des heiligen Blutes. Während der heiligen Messe fiel nach der Wandlung durch eine Unachtsamkeit des Priesters Heinrich Otto der konsekrierte Kelch um und hinterließ auf dem Tuch ein Bild des gekreuzigten Christi sowie 11 Häupter Christi mit Dornenkronen (Veronicae). Das Tuch wird bis heute in der Basilika aufbewahrt. Im Jahr 1626 ließ Pfarrer Hoffius zwischen dem alten Turm und dem Schiff im Norden eine Kapelle für den Blutaltar aus weißem Alabaster bauen. 1962 erhob Papst Johannes XXIII. die Wallfahrtsbasilika zur „Basilica Minor“. Bis heute ist die Basilika in Walldürn ein berühmter Wallfahrtsort. Pilger aus aller Welt kommen auf verschiedenen Wegen zu Fuß nach Walldürn, um das Blutwunder zu sehen. Die jährliche Hauptwallfahrtszeit beginnt immer am Sonntag nach dem Pfingstfest und erstreckt sich über einen Zeitraum von vier Wochen.

Verschiedene Führungen auf Anfrage.

Die Kapelle ist rund um die Uhr geöffnet. Gruppen können gegen Gebühr eine Kirchenführung mit oder ohne Orgelspiel buchen

Römisch-Katholische Kirchengemeinde Walldürn

Contact person, Operator

Burgstraße 26, 74731 Walldürn

+49 6282 67107

+49 (0) 6282 67107

+49 (0) 6282-920 317

tourismus@wallduern.de

https://www.se-wallduern.de

Parkplätze

behindertengerecht

Parkplätze gibt es in unmittelbarer Nähe zur Wallfahrtsbasilika.
Bitte hierfür das Parkleitsystem der Stadt Walldürn beachten!

Mit dem PKW:
Aus Richtung Heidelberg/Mannheim
Abfahrt Sinsheim - B292 folgen Richtung Mosbach. Dann der B27 an Buchen vorbei nach Walldürn folgen.
A3 aus Richtung Frankfurt/Aschaffenburg
Abfahrt Stockstadt / Aschaffenburg - weiter auf der B469 über Großostheim, Obernburg, Miltenberg nach Amorbach. Dann der B47 folgen bis nach Walldürn
A81 aus Richtung Würzburg
Abfahrt Tauberbischofsheim - auf der B290 entlang Richtung Tauberbischofsheim. Auf B27 abbiegen in Richtung Walldürn.
A81 aus Richtung Stuttgart/Heilbronn
Abfahrt Osterburken - durch Osterburken in Richtung B27 Buchen - Walldürn

Mit der Bahn:
Die Wallfahrtsbasilika bzw. die Wallfahrtsstadt Walldürn ist auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. 
Walldürn liegt an der Bahnstrecke von Seckach (S-Bahn-Anschluss ins Rhein-Neckar-Gebiet / Richtung Osterburken,Stuttgart und Würzburg) bis nach Miltenberg (Unterfranken/Bayern) mit Anschluss der Züge in Richtung Aschaffenburg /Frankfurt und Wertheim/Crailsheim.
Der Walldürner Bahnhof wird von der Westfrankenbahn betrieben und liegt rund 850 m von der Wallfahrtsbasilika entfernt. Nach Ankunft am Walldürner Bahnhof besteht die Möglichkeit mit dem Walldürner Citybus (verkehrt nur von Montag-Samstag) innerstädtische Ziele zu erreichen.

Navigation starten

diese Seite teilen