Die Römer-Pfade

Lernen Sie bei sechs interessanten und abwechslungsreichen Wanderungen die Römer kennen!

Gleich zwei Limesabschnitte, der Obergermanisch-Raetische Limes (UNESCO-Welterbe) und der ältere Odenwaldlimes können im Odenwald entdeckt werden.

Der Obergermanisch-Raetische Limes ist ein Teil der römischen Grenzbefestigung mit Kastellen, Wachttürmen, Mauern und Palisaden, mit dem die einstige Weltmacht ihr Reich gegen das freie Germanien hin abgrenzte.

Der Odenwaldlimes ist die ältere und weiter westlich gelegene Linie der beiden Limeslinien im Odenwald und verläuft auf knapp 80 km von Wörth am Main bis Bad Wimfen am Neckar.

Wegmarkierung

Die Markierung ist ein rotes R auf weißem Hintergrund und entweder aufgeklebt oder aufgemalt. Sie ist in jedem Fall gut sichtbar und aus beiden Wanderrichtungen erkennbar.

Qualitätswege

Die Römerpfade sind vom Deutschen Wanderverband zertifiziert und zwar als Kurze Qualitätswege Wanderbares Deutschland.

Traumtour:

Die Traumtour ist angelehnt an die Kriterien des alt bewährten "Qualtätsweg Wanderbares Deutschland" (ab 20 km)  und bietet damit allen Wanderern, die interessiert und geübt sind und gerne auf abwechslungsreichen Wegen unterwegs sind, ein tolles Wandererlebnis. Die Wege bieten eine Mischung aus kulturellen und naturnahen Attraktionen und lassen den Alltag vergessen. Bei unseren Römerpfaden sind der Herkulespfad Buchen, die Minervatour Elztal und der Merkurpfad Osterburken als Traumtour ausgezeichnet.

Komfortwandern:

Diese zertifizierten Wege sind kurze, attraktive Strecken ohne physische Barrieren (z.B. Wurzeln, Stufen). Die Anforderungen an den Wegeuntergrund und die Streckenführung sind hoch. Zahlreiche Ruhe- und Rastmöglichkeiten bieten Gelegenheiten Kraft zu tanken oder einfach nur die Landschaft zu genießen. Bei unseren Römerpfaden sind der Venuspfad Limbach, der Jupiterweg Mosbach und der Marspfad Walldürn mit dem Siegel "Komfortwandern" ausgezeichnet.

Pfadpass Römerpfade

Bei fünf von sechs erwanderten Römerpfaden bekommen Sie von uns eine Urkunde + Wandernadel. Dafür stempeln Sie Ihren Pass ganz einfach am jeweiligen Römerpfad ab. Entsprechende Stempelstationen sind an den Wegen installiert.

Die Römernadel können Sie selbstverständlich bei mehreren Aufenthalten erwandern.

Anschließend senden Sie den Pass einfach an uns - wir erledigen den Rest!

Förderung der Römerpfade

Die Schaffung und Zertifizierung der neuen Themenwanderwege "Römerpfade" im Odenwald und deren Ausstattung mit der Infrastruktur wurde über den Naturpark Neckartal-Odenwald gefördert. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER). Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete, mitfinanziert durch das Land Baden-Württemberg. Ein Vorhaben des Maßnahmen- und Entwicklungsplans Ländlicher Raum Baden-Württemberg 2014 - 2020 (MEPL III).

Förderung der Zielwegweisung

Die Zielwegweisung der neuen Themenwanderwege "Römerpfade" im Odenwald wurde über den Naturpark Neckartal-Odenwald gefördert mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Seien Sie immer "up to date" mit uns und den Römerpfaden und folgen Sie uns auf:

Instagram: @roemerpfade und auf
Facebook: @Roemerpfade