Neckartal-Radweg

Der Neckartal-Radweg ist mit 4-Sternen vom ADFC als Qualitätsradroute ausgezeichnet! Mit rund 70 km verläuft er zwischen Neckargemünd und Bad Wimpfen auch durch unsere Ferienregion und bietet Burgen- und Schlossromantik in Hülle und Fülle.

Es ist schon ein besonderes Erlebnis diesen Bereich des Neckars abzuradeln. Und wer zwischendurch ein Stück mit der S-Bahn fahren möchte kein Problem, denn an jedem Ort ist eine Haltestelle eingerichtet.

Die so genannten „Romantischen Vier“ an der Burgenstraße mit Neckargemünd, Neckarsteinach, Hirschhorn und Eberbach laden zu einem Ausflug ins Mittelalter und in die historischen Altstädte ein. Bei Neckargemünd erhebt sich über dem Neckartal schon weithin sichtbar die stolze Burg Dilsberg.

Weiter geht´s zur Vierburgenstadt Neckarsteinach, wo Vorderburg, Mittelburg, Hinterburg und Burg Schadeck den Blick auf sich lenken. Hier lenken die Vorderburg,  die Mittelburg, die Hinterburg und die Burg Schadeck den Blick auf sich.

Hirschhorn mit seiner trutzigen Burganlage und dem Karmeliterkloster liegt reizvoll an einer engen Neckarschleife. In der Stauferstadt Eberbach blieb bis heute die ursprüngliche Form der Altstadt mit ihren vier Ecktürmen erhalten.

Das Schloss Zwingenberg, mit den jährlich im August stattfindenden Schlossfestspielen, die Minneburg in Neckargerach, Schloss Neuburg in Obrigheim, Burg Hornberg in Neckarzimmern und die Burg Guttenberg mit der Deutschen Greifenwarte in Neckarmühlbach strahlen majestätisch von den Berghängen des Odenwaldes herab.

Über das Schloss Heinsheim in Bad Rappenau erreichen Sie das schöne Stauferstädtchen Bad Wimpfen mit seinem berühmten Blauen Turm.

Lassen Sie sich auch von den mittelalterlichen Burgrestaurants verwöhnen oder nächtigen Sie wie einst die Burgherren und Burgfräulein in romantischer Atmosphäre.

Aktuelle Sperrung:

Ausgeschilderte Umleitung von der Schleuse Rockenau bis Zwingenberg (siehe Karte)