Geo-Naturpark

Bergstraße-Odenwald

Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald vereint eine reizvolle Landschaft, die sich auf einer Fläche von 3.500 Quadratkilometern zwischen dem UNESCO-Welterbe Grube Messel im Norden, dem Rheintal im Westen über den Odenwald bis hin zum Bauland im Osten und dem Neckartal im Süden erstreckt. Der Geo- Naturpark ist außerdem Heimat vieler seltener Tierarten, wie dem Feuersalamander, der Äskulapnatter und dem Dukatenfalter. Unter dem Motto „Zwischen Granit und Sandstein – Kontinente in Bewegung“ bietetder Geo-Naturpark eine reizvolle Landschaft, in der über 500 Millionen Jahre wechselvoller Erdgeschichte lebendig und begreifbar werden.

Besuchern steht mit zahlreichen Infozentren und  „Eingangstoren“, Rastplätzen, Schutzhütten und gekennzeichneten Wanderwegen eine reichhaltige Infrastruktur zur Verfügung. Daneben weist eine Vielzahl von Geo-Erlebnispfaden auf landschaftliche und naturräumliche Besonderheiten hin. Wer die Region mit fachkundiger Begleitung entdecken möchte, kann auf viele umwelt-pädagogische Angebote und Führungen der Geopark-Ranger zurückgreifen.