Geopfade

Die typischen Landschaften des Geo-Naturparks, die "Geopark-Erlebnisbereiche" werden durch die Einrichtung von thematischen Geopark-Pfaden erschlossen. Jeweils im Geo-Naturpark-Layout angelegt, informieren die Pfadde direkt vor Ort zu geologischen und kulturgeschichtlichen Besonderheiten der Region.

Neben den Geopark-Pfaden, informieren die Geopunkte über die landschaftlichen, erdgeschichtlichen und kulturhistorischen Besonderheiten in den Kommunen des Geo-Naturpark Gebiets. Die Kulturlandschaft entsteht aus einer Verbindung von erdgeschichtlichen Vorgängern und der Bewirtschaftung des Menschen.

Die Geopunkte laden Sie daher ein, tiefer einzutauchen in die spannenden Zusammenhänge, die die Geschichte näher beleuchten und erklären

Weitere Informationen zu den Geopark-Pfaden und Geopunkte finden Sie auf der Internetseite des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald: Öffnet externen Link in neuem FensterGeopark-Pfade und Öffnet externen Link in neuem FensterGeopunkte

Zeitgeschichtlicher Pfad Höpfingen

Entlang eines ehemaligen Flughafenareals aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs erläutern 9 Informationsstationen diese schicksalhafte Zeit und die Geschichte des Flugplatzes.

Goldfischlehrpfad Obrigheim

Der Goldfischlehrpfad ist ein als Rundwanderweg angelegter Gedenkpfad. Er verbindet die oberirdischen Reste der ehemaligen unterirdischen Flugzeugmotorenfabrik "Goldfisch".

Naturerlebnis Schreckberg Mosbach

Der Geopfad Naturerlebnis Schreckberg lässt sich in zwei Teilstrecken trennen - eine welche sich besonders der Geologie der Gegend widmet und eine die vor allem die Flora und Fauna rund um den Schreckberg thematisiert.

Geschichtlicher Pfad Neckarelz-Diedesheim

Durch die Mosbacher Ortsteile Neckarelz und Diedesheim führt der Geopark-Pfad an alten Fachwerkhäusern, dem Neckar und der Elz und vielen historischen Stätten entlang.