x

Info-Paket Odenwald:

Gerne senden wir Ihnen unser Info-Paket mit Tipps zum Wandern und Radfahren zu.

Bestellen Sie hier Ihre Prospekte und Karten mit vielen Highlights aus dem Odenwald!

 

Über Bäche und durch Obstbaumalleen

Immer wieder begleiten schmale Flussläufe unsere Wanderung, die die von Feldern und Wiesen geprägte Hügellandschaft des Odenwalds durchziehen.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour am Bahnhof Siegelsbach und wandern auf der Bahnhofsstraße und der Wagenbacher Straße aus dem Ort hinaus. Linkerhand befindet sich nun eine Militäranlage, die im
Nationalsozialismus erbaut wurde und lange Zeit der Bundeswehr als Waffenlager und Gerätedepot diente. Hier biegen wir halbrechts in einen Feldweg ab. An der nächsten Gabelung laufen wir nach
rechts und kommen über eine Fußgängerbrücke (1) nach links über die Wiese an kleinen Teichen vorbei, die entlang des beschaulichen Wagenbachs angelegt wurden.

Wir stoßen wieder auf eine Straße, der wir nach rechts, an einer Hütte vorbei, folgen. Nun geht es etwas bergauf und unterhalb der Landstraße nach Hüffenhardt, zu unserer Linken sehen wir Obstgärten. An der T-Kreuzung halten wir uns links, gehen zunächst auf der Brühlgasse, dann rechts auf die Gartenstraße und schließlich nach links über die Hauptstraße. Auf der Keltergasse und dann nach rechts wandern wir an den Ortsrand und verlassen die Siedlung in Richtung „Landwirtschaftliche
Ansiedlung“.

Den Eierberg hinunter folgen wir nun der gewundenen asphaltierten Straße links an einem Wildgehege vorbei und durch den Laubwald auf dem Vorderen Mühlradweg. Wir wenden uns am
Waldrand nach rechts und wandern entlang der wenig befahrenen Straße über einen Wanderparkplatz, passieren die Hüttingsmühle und kommen nach Wollenberg.

Auf Höhe der im 18. Jahrhundert erbauten hübschen evangelischen Kirche (2) und des „Gasthaus
Löwen“ geht es links über die Brücke und dann nochmals links durch die Siedlung bergauf bis zum Wald. An der T-Kreuzung laufen wir nach links und dann, einer Rechtskurve folgend, geradeaus. Wir erblicken nun zur Linken eine Lichtung und folgen dem Forstweg nach rechts bergab, bis wir an einer Schranke den Waldrand erreichen. Nach zweimaligem Linksabbiegen erreichen wir die streckenweise
obstbaumgesäumte Fahrstraße und gehen auf dieser, vorbei an der Bauernsiedlung, nach Wagenbach, wo noch intensiv Landwirtschaft betrieben wird.

Am Ortseingang entscheiden wir uns für die kleinere Straße halblinks und gehen auf dieser bis zu einem großen Gutshof, davor rechts und dann wieder links. Wir gehen kurz vor einem Rinnsal, einem Zulauf des Wagenbachs, nach links auf einen schmaleren Weg und erreichen so wieder unsere ursprüngliche Strecke, die uns wieder nach Siegelsbach zurückführt.

Informationen

 

 

Start

Siegelsbach

AnfahrtA6, Ausfahrt Bad Rappenau, weiter in Richtung Siegelsbach
ParkenParkplatz Ecke Wagenbacher / Obere Ringstraße

Eigen-
schaften

Rundtour
Einkehrmöglichkeiten
aussichtsreich
ÖPNVmit der DB nach Bad Rappenau, weiter mit dem Bus nach
Siegelsbach.
Von Mai bis Oktober bummelt sonn- und feiertags die historische Krebsbachtalbahn.

Weitere
Infos

www.krebsbachtal-bahn.de
www.siegelsbach.de
www.hueffenhardt.de