Tropfsteinhöhlen-Weg

Inmitten einer abwechslungsreichen, hügeligen Landschaft am Übergang vom Odenwald zum Bauland liegt Seckach

Wegbeschreibung

Die Wandertour „Tropfsteinhöhlen-Weg“ beginnt am Jugenddorf Klinge bei Seckach. Von dort folgen Sie der Markierung K 1 am Hohberg vorbei, Richtung Eberstadt. Der Weg führt auf 6,9 km zur Eberstadter Tropfsteinhöhle.

Dieses einmalige geologische Naturdenkmal wurde 1971 nach Sprengarbeiten entdeckt. Bereits die ersten vorsichtigen Erkundungen ließen die atemberaubende Schönheit der Tropfsteinhöhle erahnen, die einmalig in Süddeutschland ist. Der mühelos begehbare Teil der Höhle schlängelt sich rund 600m durch die unterirdische Muschelkalkformation. Mal enge Schlucht, mal lichter Dom – zwischen zwei und acht Meter breit und hoch.

Jugenddorf Klinge, Seckach

Schwierigkeitsgrad2 Sterne
MarkierungenK 1
AnfahrtA 81, Ausfahrt Osterburken, weiter auf der B 292 und L 515 nach Seckach