Quer durchs Steinachtal

Aus dem tief eingeschnittenen Neckartal geht es hinauf in die bewaldeten Hügel des Mittelgebirges.

Wegbeschreibung

Unsere Wanderung beginnt am Bahnhof von Neckargemünd (1). Wir wenden uns, das Bahnhofsgebäude im Rücken, nach rechts und gehen auf der Straße in Richtung der Friedensbrücke, auf der wir den Neckar überqueren. Von hier sollte man den Blick über die Windungen des Neckartals und die umliegenden bewaldeten Hügel genießen. Hinter der Brücke geht es nach rechts und dann gleich wieder links in die Hirschgasse und über die Straße „In den Wingert“ sowie die Bergstraße bergan. Von letzterer folgen wir einem links abzweigenden geschotterten Waldweg, der sich in Richtung des Lammerskopfs hinauf windet.

Hinter der ersten Rechtkurve biegen wir bei der nächsten Möglichkeit rechts in einen kleineren Weg ein und folgen diesem in einer scharfen Linkskurve bergan. An der vor uns liegenden Hütte gehen wir links vorbei und nehmen die rechte Abzweigung. In einer Linkskurve wandern wir auf einem bewachsenen Waldweg nach rechts weiter und gehen leicht bergab an einem Jägerstand vorbei. Auf einer etwas breiteren Forststraße gelangen wir zu einem schönen Wegstein (4) und zur Rasthütte des Lärchengartens (5), wie dieser Teil der Wälder um Neckargemünd genannt wird. Wir wandern links an der Hütte vorbei und folgen der Forststraße bergab. An der Münchelhütte gehen wir nach rechts, dann links und wieder rechts vorbei am Münchelbrunnen.

Dem Weg durch den Wald hinunter folgend überqueren wir ein Bächlein und halten uns rechts, bleiben aber auf der Forststraße. Wir wandern nun oberhalb des Schafbaches entlang und erhaschen durch die Bäume ab und an einen Blick auf den Flusslauf. Unser Weg beschreibt eine Linksbiegung und verläuft nun an einem Rastpavillon vorbei entlang des kleinen Hasselbachs auf dem ausgeschilderten „Schwabenlandweg“. Nun geht es eine geschotterte Fahrstraße hinauf und an der Quelle des Hasselbachs rechts auf einem kleinen Weg zu einem Wegestern, wo wir geradeaus weitergehen, die Lindenhütte links liegen lassend. Wir laufen auf einem Waldpfad, bis wir wieder auf die Forststraße treffen und dieser nach links folgen.

An zwei Quellen vorbei verlassen wir die Forststraße in der Spitzkehre nach links. So gelangen wir am Waldrand wieder auf eine kleine Straße, auf der wir rechts in Richtung Neumühle eine Brücke überqueren. Auf der Landstraße gehen wir ein kurzes Stück nach rechts und nehmen dann einen kleinen Pfad, der halblinks bergan in den Wald führt. Beim Verlassen des Baumbestandes haben wir
eine tolle Aussicht auf das idyllische Steinachtal. Nun wandern wir hinunter nach Heiligkreuzsteinach, wo die Möglichkeit zur Einkehr besteht.

Neckargemünd

Anfahrtvon der A5, Ausfahrt Heidelberg, auf der