Götz-Tour-Wanderung

Es erwarten Sie grüne Wälder, traumhafte Ausblicke und eine Burg, in der schon Götz von Berlichingen weilte.

Wegbeschreibung

Beginn ist in der lieblichen Altstadt von Gundelsheim, bevor es an Schloss Horneck vorbei die Himmelsleiter empor ins Gundelsheimer Himmelreich geht. Beim Aufstieg lohnt es sich einen Blick zurück auf Schloss Horneck, die Staustufe und das Neckartal zu werfen - ein Highlight der Strecke schon zu Beginn der Wanderung.

Über den Höhenweg des Michaelbergs mit seiner Kapelle führt die Wanderung, bevor es am Waldparkplatz vorbei, immer den Waldsaum entlang geht. Vor dem Böttinger Hof führt der Weg nach links. Zuerst erwartet ein romantischer Abstieg die Gäste, bevor nach dem Überwinden der Talsohle der Aufstieg auf die Burg Hornberg zu bewältigen ist. Erkunden Sie die Burg in der Götz von Berlichingen seinen Wohnsitz hatte und genießen Sie den traumhaften Ausblick.

Beim Rückweg kommen Sie am kleinen Weiler Stockbronn vorbei, bevor es in den ruhigen, idyllischen Gundelsheimer Wald geht.
Hier kann Natur pur erlebt werden. Auf dem Rückweg können Sie an der Sauwiese noch einmal pausieren. Hier ist eine Grillgelegenheit vorhanden. Oder aber Sie erliegen den kulinarischen Verlockungen der Gundelsheimer Gastronomie.

Tipp: Historischer Pfad - begehbares Geschichtsbuch. Flyer erhältlich in der Tourist-Information

Altstadt Gundelsheim

Schwierigkeitsgrad4 Sterne
MarkierungenN (Neckarsteig) - R - L-Radweg - (Rote Raute) - 2 - 3 - 2 - V - (Rote Raute)
Anfahrt

Von den nächstgelegenen Autobahnausfahrten Sinsheim (A 6), Heilbronn-Neckarsulm (A 6) oder Osterburken (A 81) erreicht man Gundelsheim auf der B 27 in Richtung Mosbach

ParkenRathaus in Gundelsheim

Gastronomie

Gastronomie in der historischen Altstadt von Gundelsheim, sowie auf dem Michaelsberg und der Burg Hornberg.

ÖPNVMit der DB von Stuttgart/Würzburg nach Gundelsheim; mit der S-Bahn von Mannheim/Osterburken über Mosbach-Neckarelz und DB weiter nach Gundelsheim

www.gundelsheim.de