Die Römer im Elztal

Wanderung zu römischen Ausgrabungen

Wegbeschreibung

In Elztal-Neckarburken befinden sich direkt neben der Bundesstraße B 27 Grabungsreste eines Numeruskastells (Einganstor) und eines Kohortenkastells (Römerbad). Wenn man dem weißen „L“ des Limeswanderweges weiter folgt, kommt man nach wenigen 100 Meter mitten in Neckarburken zum Römermuseum, das im alten Rathaus untergebracht ist (Öffnungszeiten siehe Aushang).

Folgen Sie dann weiter dem „L“ des Limeswanderweges über den Elzbach und die Eisenbahntrasse, danach steil bergauf und machen Sie am letzten Haus einen kurzen Abstecher rechts zu einem Naturdenkmal, einer urigen, alten Eiche. Zurück auf dem Limeswanderweg geht es bergauf zu einem Pavillon mit toller Aussicht (500m), der 100 m abseits am Waldrand steht.

Sie folgen immer dem weißen „L“ des Wanderweges und erreichen nach einigen Abzweigungen dann die römischen Wachttürme WP 10/60 (1,5 km) und WP 10/59(1 km). Das weiße „L“ führt Sie durch Mischwälder an einem Waldsee vorbei. Ganz oben am nördlichen Wendepunkt dieses Spazierweges beim Limespavillon verlassen Sie nun den Limeswanderweg und folgen einem Waldschotterweg bergab in östlicher Richtung. Bald erreichen sie eine rustikale Sitzbank und schauen hinunter zu einem „Steinkreis“ ins Landschaftsschutzgebiet Trienzbachtal.

Hier haben Sie Wahl: folgen Sie dem Waldweg weiter nach Süden, dann erreichen Sie nach gut 1 km den Waldrand und laufen über geteerte Feldwege zurück nach Neckarburken. Oder Sie gehen an der Sitzbank den „Lourdessteig“ steil bergab zum „Steinkreis“ und zur „Lourdeskapelle“. Vorsicht! Bei Nässe ziemlich rutschig und glatt. Von dort folgen Sie dem Waldweg südlich durch das Wiesental, vorbei an einer Fischzuchtanlage. Beim Erreichen der Bahnlinie folgen Sie dem Radweg zurück nach Neckarburken.

Elztal-Neckarburken

Schwierigkeitsgrad3 Sterne
MarkierungenL - 3 - L
AnfahrtA 6, Ausfahrt Mosbach, weiter auf der B 27 nach Mosbach. Von dort auf gleicher Straße nach Neckarburken