Nordic Walking

Die Anfänge dieses Sports liegen in den 30er Jahren. Schon damals wurde unter dem Namen Stockgang oder Stocklauf schnelles Gehen von Langläufern im Sommer und Herbst in das Training integriert, um die Kondition zu verbessern und so schon im Winter in höhere Trainingsintensitäten einzusteigen.

Walking ist eine Sportart mit syklischem Bewegungsablauf. Der rechte Stock hat immer dann Bodenberührung, wenn die linke Ferse aufsetzt, der linke Stock, wenn die rechte Ferse aufsetzt. Die Stöcke werden nah am Körper geführt, der jeweilige Stock wird schräg nach hinten eingesetzt; der Stockeinsatz sollte immer unterhalb des Körperschwerpunktes, also in der Schrittstellung auf der vertikalen Körperachse erfolgen. Der lange Schritt und der lange Arm erhöhen den Trainingsreiz, wodurch es zu einer höheren und auch gewollten Belasung kommt.

Nordic Walking Zentrum Waldbrunn

Informations- und Treffpunkt des "Nordic-Aktiv-Zentrum" in Waldbrunn ist natürlich das Kurzentrum, mitten auf dem "Sonnen-Plateau des Hohen Odenwaldes" gelegen.

Nordic Walking Zentrum "Kleiner Odenwald"

Das DSC nordic aktiv Walking Zentrum "Kleiner Odenwald" liegt im Kleinen Odenwald eingebettet in eine hügelige Übergangslandschaft zwischen dem Kraichgau im Süden und dem hohen Odenwald nördlich des Neckars.

Nordic Outdoor Zentrum Mudau

Das Nordic Outdoor Center Odenwald in Mudau ist der regionale Stützpunkt des DNV (Deutscher Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V.). Mit regionalen und überregionalen Kooperationspartnern bilden wir ein Netzwerk aus Bewegung, Gesundheit, Entspannung und Ernährung.