Heidelberger Bergbahn

Zwingerstraße, 69115 Heidelberg

Besonders geeignet für:

1890 eingeweiht, befördert die traditionsreiche Heidelberger Bergbahn die Gäste von der Bodenstation am Kornmarkt zum Schloss und über die Molkenkur zum Königstuhl.

Die Heidelberger Bergbahn-Strecke ist in Deutschland mit 1,5 km die längste. 550 Meter über dem Meeresspiegel liegt die Bergstation Königstuhl und die Fahrt hinauf ist ein tolles Erlebnis.Die untere Bergbahn bis zur Stadion Molkenkur ist die modernste Standseilbahn in Deutschland und behindertengerecht ausgestattet.

Die obere bis hinauf zum Königstuhl ist Deutschlands älteste Bergbahn. Hier ist die Fahrt für Rollstuhlfahrer aber nur mit Begleitperson zu empfehlen, da aus Gründen des Denkmalschutzes kein Rollstuhl-Lift zur Verfügung gestellt werden konnte. Die erste Heidelberger Bergbahn brach im Jahr 1890 als kombinierte Drahtseil- und Zahnradbahn zu ihrer Jungfernfahrt in Richtung Molkenkur auf.

Barrierefrei bis zur Station Molkekur. Danach wird eine Begleitung emfpohlen.

Barrierefrei bis zur Station Molkekur. Danach wird eine Begleitung emfpohlen.

Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH

Operator

Kurfürsten-Anlage 42-50, 69115 Heidelberg

06221 513-2150

06221 513-3333

bergbahn@swhd.de

https://www.bergbahn-heidelberg.de

Parkhaus P 12 (Kornmarkt)

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die Talstation liegt direkt an der Bushaltestelle Rathaus/Bergbahn: Die rnv-Buslinien 20 und 36 verbinden die Haltestelle Rathaus/Bergbahn mit dem Hauptbahnhof Heidelberg sowie dem S-Bahnhof Altstadt. Vom zentralen Umsteigepunkt Bismarckplatz verkehrt ebenfalls die Buslinie 36.

Anfahrt mit dem Auto

Im Parkhaus P12 (Kornmarkt) parken Sie direkt an der Talstation Kornmarkt. Das Parkhaus ist jeden Tag in der Woche rund um die Uhr geöffnet. Die Einfahrtshöhe beträgt 1,80 Meter. 

Navigation starten

diese Seite teilen