Start-/Zielpunkt ist der S-Bahnhof Neckargerach. Von dort folgen Sie der Neckarsteig-Beschilderung und gelangen auch schon bald auf den Margaretenschlucht-Pfad mit etlichen Infotafeln zur Geologie und einen wunderbaren Blick auf den Neckar.

Nehmen Sie sich genügend Zeit für Ihre Wanderung durch die Margaretenschlucht - diese ist ein absolutes Highlight am Neckarsteig.

Erleben Sie am Hamberg, Schreckberg und Henschelberg die artenreichen Wiesen- und Wacholderheiden, markante Felsbänke und Schutthalden, sowie reich strukturierte Waldränder und Gebüsche.

Die historische Altstadt von Mosbach ist geprägt von liebevoll hergerichteten Fachwerkhäusern und mittelalterlichen Straßenzügen.

Sehenswürdigkeiten:
  • "Margaretenschlucht-Pfad" mit Naturpark-Tafeln