Die 2. Etappe des Odenwald-Madonnen-Radweges beginnt in Buchen.

Die ersten Kilometer dieser Etappe lassen sich noch leicht bewältigen, aber dann heißt es kräftig in die
Pedale treten und / oder den Motor des E-Bikes anwerfen, denn es geht auf die Höhen des Odenwaldes.

Einmal oben angekommen kann man die Aussicht genießen und entspannt nach Mudau radeln.
Mitten im UNESCO Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald gelegen, ist Mudau ein idealer Ausgangspunkt
für Unternehmungen in die Natur.

Von Mudau aus folgt man der sogenannten „Wanderbahn“. Auf der ehemaligen Bahntrasse fuhr früher der „Odenwaldexpress“, eine Schmalspurbahn, bis nach Mosbach. Highlight der Wanderbahn ist die originale Dampflok, die in Mudau bestaunt werden kann.

Stetig leicht bergab geht es durch kleine Odenwälder Ortschaften, wie Limbach und Fahrenbach Richtung Mosbach. Aufgrund der Topografie ist dieser Abschnitt besonders für Familien geeignet. Unterwegs lohnt es sich hin und wieder einen Abstecher zu den Überresten aus der Römerzeit zu machen; vor knapp 2000 Jahren verlief hier der Odenwaldlimes.

Über Lohrbach, einem Teilort von Mosbach erreicht man das Etappenziel Mosbach. Der Radweg führt in
Mosbach zunächst entlang der Elz durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau, bis man die
Mosbacher Innenstadt erreicht. Besonders sehenswert ist die mittelalterliche Fachwerkaltstadt, die eine der schönsten im Odenwald ist. Mosbach ist auch für seine zahlreichen Märkte und sein vielfältiges Veranstaltungsprogramm bekannt.

Tourlänge39,7 km
Schwierigkeitmittel