Neckargemünder-Tour

Tour für ambitionierte Mountainbiker mit einem Singletrailanteil von ca. 10%, sowie mehreren kulturellen und landschaftlichen Highlights. Vom Startpunkt aus geht es zunächst durch die historische Altstadt von Neckargemünd nach Kleingemünd. Nach einem steilen Anstieg fährt man den Hang entlang Richtung Heidelberg-Ziegelhausen mit wunderschönen Ausblicken ins Neckartal. Kräftig bergauf geht es zum Freizeitzentrum Köpfel und weiter über das Sengesselloch hinauf zum Weißen Stein, an dem sich bei einer Einkehr wieder stärken kann. Ein schmaler Weg führt zum Zollstock und weiter entspannt zum Heiligenberg. Ein ehemaliger Wanderweg verläuft hinab in die Heidelberger Altstadt, die sowohl mit kulturellen als auch gastronomischen Highlights punktet. Danach geht es steil die Straße hinauf und weiter in den Rohrbacher Wald. Über einen sehr langen Singletrail gelangt man zum Blockhaus und dann bergauf zum Königstuhl. Über das Felsenmeer geht es schließlich in rasanter Abfahrt wieder nach Neckargemünd hinunter, wo die örtliche Gastronomie zur verdienten Schlusseinkehr lädt.

Tourlänge53 km
Schwierigkeitschwer