Naturlehrpfade

Die Umweltbildung ist ein wichtiges Anliegen des Naturparks. Im Naturpark Neckartal-Odenwald gibt es deshalb über 50 Lehr- und Erlebnispfade. Liebevoll gestaltete Tafeln informieren über Themen wie Wein- und Obstbau, Tiere und Vögel, Wald, Geologie oder Leben am Bach. Auch komplexe Themen werden leicht verständlich erklärt. Die Lehrpfade bieten somit Wissen und Spaß für Jung und Alt. Die Lehrpfade sind in vier Kategorien eingeteilt: Natur, Erleben, Kultur und Wasser.

Weitere Informationen zu den Lehr- und Erlebnispfaden finden Sie beiÖffnet externen Link in neuem Fenster Naturpark Neckartal-Odenwald.

Naturlehrpfad Adelsheim

Auf Informationstafeln durch den Eckenberg-Wald wird über Geologie und Bodenkunde des Odenwaldes informiert.

Apfellehrgarten Binau

Auf Informationstafeln werden alte Apfelsorten im Odenwald und Neckartal vorgestellt.

Morretal-Pfad in Buchen-Hettigenbeuern

Kultur, Natur und Landschaftsgeschichte des Morretals von Buchen nach Hettigenbeuern stehen hier im Vordergrund.

Walderlebnispfad Buchen

Entlang der Morre - von der alla hopp!-Anlage in Buchen bis zum Hollersee - schlängelt sich der Walderlebnispfad!

Naturerlebnispfad Haßmersheim

Auf diesem Erlebnispfad gibt es viel über den Wald und seine Bewohner zu erfahren. Eine Wandertafel „Naturpark Neckartal-Odenwald“ auf dem Parkplatz Eduardshöhe bietet übergreifende Informationen.

Sinnenpfad Neckargemünd

Erleben: Tarzanseil, Gnom-Garten..., Genießen: Kunst im Wald, Klangspiel..., Besinnen: Sichtweisen, Tastsinn...

Margaretenschlucht-Pfad Neckargerach

Eine Reise durch die Erdgeschichte, auf der man die landschaftlichen Geheimnisse des Neckartals erfährt. Gut erklärt auf Informationstafeln.

Mühlendorf Ünglert Mudau

Auf Informationstafeln werden die einzelnen Mühlenstandorte des Weilers Ünglert im hohen Odenwald vorgestellt.

Weg der Kristalle am Katzenbuckel Waldbrunn

Der „Weg der Kristalle“ führt entlang interessanter geologischer Punkte zum Aussichtsturm auf dem höchsten Berg des Odenwaldes, den Katzenbuckel mit 626 m ü. NN. Der Katzenbuckel ist vulkanischen Ursprungs.

Odenwald-Pfad in Walldürn-Gottersdorf

Auf dem Rundweg um das Freilichtmuseum Gottersdorf werden Einblicke in die Waldgeschichte und die Waldwirtschaft der Gegend gezeigt.

Hochwasserpfad in Neckargemünd

Auf zehn Informationstafeln wird das Naturphänomen Hochwasser und seine Auswirkungen auf die am Neckar gelegene Stadt Neckargemünd gezeigt.

Pfad der Flussgeschichte in Eberbach

Auf dem etwa 10 Kilometer lange Rundweg wird auf 15 Informationstafeln die geologische und flussgeschichtliche Entwicklung des Neckars aufgezeigt.

Quellenweg in Mudau

Dieser Rundwanderweg erzählt von der Entwicklung der Wasserversorgung in Mudau in den letzten 120 Jahren.