Main-Neckar-Radweg

Dieser Radweg verbindet zwei wunderschöne Flusslandschaften miteinander. Quasi von Fluss zu Fluss führt der 62 km lange Main-Neckar-Radweg vom bayerischen Miltenberg am Main zum  badischen Mosbach-Neckarelz am Neckar.

Die Radstrecke verläuft dabei von Miltenberg aus über Amorbach mit seiner ehem. Abteikirche und Barockorgel, weiter über Kirchzell-Buch durch das idyllische Mudbachtal bis nach Mudau, wo mit 456 m der höchste Punkt der Tour erreicht wird. Der staatlich anerkannte Erholungsort bietet mit seinen Ortsteilen zahlreiche Sehenswürdigkeiten, für die sich ein Abstecher lohnt. Von Mudau aus führt die Strecke dann weiter über die sogenannte Wanderbahn (eine ehem. Schmalspureisenbahn) nach Mosbach an den Neckar.

Unser Tipp: Besuchen Sie bei Ihrer Radtour die Außenstelle des UNESCO-Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald in Mudau mit Informationen zu der geschichsträchtigen Landschaft im Odenwald, die von einer mehr als 500 Millionen Jahren bewegten Erdgeschichte geprägt ist.

StartMiltenberg am Main
Ziel Mosbach-Neckarelz