x

Aktuell:

News: Drei-Länder-Rad-Event: Anmeldestart ist am 7. Juni 2022!

2022 feiert der Neckarsteig sein 10jähriges Bestehen. Es finden zahlreiche Jubiläumswanderungen und Veranstaltungen statt. Klicken Sie weiter!

Entdecken Sie unsere sechs neuen Qualitätswege Römerpfade!

 

Räder-Ritter-Raketen-Weg in Hardheim

Ritter Wolf und Walter Hohmann sind in Hardheim keine Fremden. Aber was genau haben die noch einmal gemacht? Gibt es wirklich einen unterirdischen Gang vom Steinernen Turm zum Schloss? Und habt ihr schon einmal was von Ritter Konrad, Ignaz Schwinn und den Hardheimer Sauriern gehört?

„Keine Ahnung“ bis „gute Frage“? Dann mal los! Mit dem Rad oder zu Fuß kannst du auf dem gesamten Gemeindegebiet von Hardheim unsere lokale Geschichte in spannenden Erzählungen entdecken. Dabei ist es nicht notwendig alle Stationen auf einmal „abzuarbeiten“, das wäre wahrlich sehr viel für einen Tag. Nimm dir doch, wenn du einmal Zeit und Lust hast, ein bis zwei Stationen vor und die anderen hebst du dir für ein „nächstes Mal“ auf.

An den jeweiligen Stellen braucht ihr mit eurem Handy einfach die QR-Codes des Ritter-Räder-Raketen-Logos zu scannen und schon könnt ihr in vergangene Hardheimer Zeiten eintauchen. Dabei könnt ihr die Geschichten selbst lesen oder sie euch einfach von euren Begleitern vorlesen lassen. Es ist aber auf jeden Fall schlau, gut zuzuhören, denn am Ende der Geschichten warten noch ein paar Fragen auf euch.

Falls ihr kein Handy mitnehmen oder wenn ihr einfach die Geschichten ausgedruckt dabeihaben wollt, hier könnt ihr sie vorab schon finden. Weiter unten findet ihr auch eine Karte, wo die verschiedenen Stationen vermerkt sind und wo ihr euch eine Route zu der jeweiligen Station anzeigen lassen könnt.

Schaut immer mal wieder auf der Seite des Räder-Ritter-Raketen-Wegs vorbei, denn es werden immer wieder neue Stationen und Geschichten ergänzt werden. Vielleicht wollt ihr uns ja auch ein Feedback geben, wie euch die Auswahl der Stationen und die Geschichten gefallen haben, dann schreibt (oder lasst schreiben) einfach eine Mail an info@erfatal-museum.de. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Jetzt wünschen wir euch aber viel Spaß auf dem Räder-Ritter-Raketen-Weg!