Heiligkreuzsteinacher-Tour

Die Tour verläuft abwechslungsreich auf größtenteils gut ausgebauten Wegen durch den Vorderen Odenwald vorbei an zwei Burgruinen. Nach dem Start geht es durch die Ortsmitte von Heiligkreuzsteinach – letzte Gelegenheit für eine Stärkung. Nach der ersten Bergkuppe sieht man schon die Ruine Waldeck, welche einen Besuch wert ist. Über Lampenhain geht es am Rande des Eichelbergs entlang an den Ortsrand von Oberflockenbach und weiter nach Wünschmichelbach. Hinter Hilsenhain führt die Tour in das tief eingeschnittene Steinachtal und dann steil bergauf in Richtung Stiefelhöhe. Am Heidenberg lohnt sich ein Abstecher zur urigen und bewirteten Stiefelhütte. Ein langgezogener Weg führt danach vorbei an der Ruine Lichtenklinger Hof ins Eiterbachtal. Vorbei am Campingplatz rollt man gemütlich wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Tourlänge30 km
Schwierigkeitmittel