HW 33: Großheubach - Mudau - Mosbach

Der abwechslungsreiche Fernwanderweg verläuft von Großheubach, vorbei an kleineren und größeren Städten und Ortschaften wie Mudau oder Fahrenbach bis nach Mosbach.

Mudau:
Alter Marktfleck aus der kurmainzischer Zeit.
Das Rathaus, ein spätgotischer Bau wurde 1434 von dem Erzbischof Dietrich, Schenk zu Erbach geschaffen.

Mosbach:
Der entstand als Siedlung um eine im 8. Jh. Gegründete Benediktinerabtei, kam 976 an das Domstift Worms, im 13 Jh. Stadtrechte, 1297 an die Herren von Breuberg, 1331 an Pfalzgraf Rudolf II. verpfändet.
1723 zerstörte ein Großbrand viele Häuser.
1803 kam Mosbach an Leiningen, 1806 an Baden.
Stadt der Fachwerkhäuser, das Palmsche Haus von 1610, der Marktbrunnen und die im 15. Jh. erbaute spätgotische Stadtkirche, das alte Spital von 1521.

Großheubach

ZielMosbach