HW 21: Franken-Hessen-Kurpfalz-Weg

Dieser Wanderweg führt von Aschaffenburg durch den Odenwald, quert in Hirschhorn den Neckar und geht bis Speyer.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt dieser Wanderung durch den Odenwald ist der Bahnhof in Aschaffenburg. Schöne Parkanlagen sowie zahlreiche Feste machen Lust ein wenig in Aschaffenburg zu Verweilen.

Von dort aus führt der Wanderweg nach Mosbach - ein Ortsteil von Schaafheim - und weiter in den hessischen Odenwald nach Heubach und vorbei an der Veste Otzberg bis Hassenroth. Wandern Sie weiter in den staatlich anerkannten Luftkurort mit Kneipp-Heilbad Gras-Ellenbach.

Über Brombach geht es weiter nach Hirschhorn, wo der Neckar gequert wird. Hoch hinauf müssen Sie zum Dilsberg und anschließend wieder hinab nach Neckargemünd. Über Waldhilsbach und Gaiberg geht es weiter nach Leimen. Von Leimen über Nußloch und Hockenheim führt der Weg zum Endpunkt nach Speyer.

Aschaffenburg

ZielSpeyer