Zeitgeschichtlicher Pfad Höpfingen

2:30 h 96 hm 96 hm 7,5 km easy

Glashofener Straße, 74746 Höpfingen

>

Entlang eines ehemaligen Flughafenareals aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs erläutern 9 Informationsstationen diese schicksalhafte Zeit und die Geschichte des Flugplatzes.

Ein beschilderter, gut markierter Themenweg zu einer zeitgeschichtlichen Problematik. Er verläuft entlang eines ehemaligen Flughafenareals aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.
9 Informationsstationen erläutern diese schicksalhafte Zeit sowie die Geschichte des Flugplatzes.

Von der Kneippanlage aus führt der Weg parallel zur ehemaligen Bahnlinie Walldürn – Hardheim an einer kleinen Wegkapelle vorbei in den Wald bis zu einem Munitionsdepot. Der Weiler Schlempertshof stellte das Verwaldungszentrum des ehemaligen Flughafens dar. Die schicksalshafte Geschichte ist hier deutlich zu spüren.

Der Pfad ist als Rundweg angelegt und führt entlang des Rollfeldes wieder zurück zum Ausgangspunkt.

  • Aufstieg: 96 hm

  • Abstieg: 96 hm

  • Länge der Tour: 7,5 km

  • Höchster Punkt: 433 m

  • Differenz: 81 hm

  • Niedrigster Punkt: 352 m

Difficulty

easy

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Features trail

Circular route

Geological highlights

Cultural / historical

Parkplatz an der Kneippanlage

A81, Ausfahrt Tauberbischofsheim, weiter auf der B27 Richtung Höpfingen. Von Miltenberg über die B47 bis Walldürn, dann auf die B27 bis Höpfingen

Navigation starten

Zeitgeschichtlicher Pfad Höpfingen.gpx
Zeitgeschichtlicher Pfad Höpfingen.gpx

diese Seite teilen