Bauland & Madonnenländchen

Die unterschiedlichen landschaftlichen Regionen im Odenwald bieten für jeden Typ das passende Urlaubsangebot: da ist zum einen das vielbesungene Neckartal mit steilen bewaldeten Berghängen Richtung Heidelberg und sanften weinbewachsenen Bergrücken Richtung Heilbronn. Die sanfte Hügellandschaft im Bauland lädt zu Radtouren und Spaziergängen ein. Hier wächst auch die typische Odenwälder Spezialität: der Grünkern. Der Odenwald lockt mit ausgedehnten Wäldern, romantischen Schluchten, anmutigen Tälern und idyllischen Dörfern.

Bauland:

Das Bauland wird auch als die "Heimat des Grünkerns" bezeichnet. Aus der Not heraus wurd der Dinkel noch vor der Reife grün geerntet und auf Darren über Buchenfeuer getrocknet.

Auch heute noch wird der Grünkern im Bauland angebaut und in vielen Restaurants und Gasthöfen als Suppe oder Grünkernküchle serviert.

Die Städte und Gemeinden im Bauland sind: Adelsheim, Billigheim, Elztal, Schefflenz, Osterburken, Ravenstein, Roigheim, Rosenberg und Seckach

Madonnenländchen:

Der Name Madonnenländchen ist kein geopgraphischer Begriff, er wurde vom Volksmund geprägt.

Unzählige Madonnen und Marienstatuen an den Häusern, zahlreiche Bildstöcke am Wegesrand, Kirchen und Kapellen zieren in diesem Teil des Odenwaldes die Landschaft

Bildstöcke und Madonnenstatuen sind das prägende Merkmal der Region

Die Städte und Gemeinden im Bauland sind: Walldürn, Buchen, Hardheim und Höpfingen

diese Seite teilen