Landschaft erleben Der Geo-Naturpark vereint eine reizvolle und geschichtsträchtige Landschaft, die sich auf einer Fläche von 3.800 km2 zwischen Rhein, Bergstraße, Odenwald, Main und Neckar erstreckt. Sie ist geprägt von mehr als 500 Millionen Jahren bewegter Erdgeschichte, einem facettenreichen Naturraum, jahrtausendealter Kultur und nicht zuletzt von der ursprünglichen Gastfreundschaft der Menschen, die zahlreiche Besucher anlockt.
Natur mit dem Profi Ob Eintauchen in die Vergangenheit, Ruhe genießen, Landschaft erleben oder kulinarische Gaumenfreuden –das abwechslungsreiche Programm des Geo-Naturparks bietet besondere Einblicke in die Region. Unter dem Motto „Natur mit dem Profi“ gehören unvergessliche Landschaftsführungen und familiengerechte Natur- und Umweltthemen ebenso zum Angebot der Ranger wie „Geo und Genuss“ – ideale Voraussetzungen für Entspannung und Inspiration.
Die Eingangstore, Informationszentren und umweltpädagogischen Stationen des Geo-Naturparks halten darüber hinaus zahlreiche Tipps und Anregungen bereit. Und wer die Landschaft auf eigene Faust entdecken will, kannmehr als 30 Geopark-Pfade erkunden.
Regional verankert und international vernetzt Der Geo-Naturpark arbeitet mit vielen Partnern zusammen. Neben den UNESCO Welterbestätten Lorsch und Grube Messel, dem Felsenmeer im Lautertal oder der Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt laden die Highlights der mehr als 100 Mitgliedskommunen dazu ein, die Region immer wieder neu zu entdecken.
Tourismus, Landwirtschaft und Gastronomie legen dabei besonderen Wert auf die regionale Identität, die sich in Küche und Keller wiederfindet und den Besucher willkommen heißt. Als eine von weltweit 169 Regionen ist der Geo-Naturpark Mitglied im „International Geoscience & Geoparks Programme“ – höchste Auszeichnung für eine einzigartige Landschaft und deren vielseitige touristische Erschließung.