Steinemuseum in Ravenstein-Oberwittstadt

Herderstraße 19, 74747 Ravenstein

Im Oktober 2000 eröffnete Pfarrer Julius Hügel in seinem Elternhaus in Oberwittstadt ein Museum zum Thema "Portraits" in Steinen.

Pfarrer Julius Hügel hatte im Oktober 1997 in seinem Geburtsort Oberwittstadt seinen Ruhesitz genommen und war dort und in ganz Ravenstein ein unentbehrlicher Seelsorger, bis hin zu seinem Tod im Dezember 2006. Im Oktober 2000 eröffnete er in seinem Elternhaus in der Herderstraße ein Museum zum Thema „Portraits“ in Steinen.

Viele Jahre sammelte Pfarrer Hügel ganz gewöhnliche Steine, wie man sie z. B. an Flussrändern findet. Und doch werden diese Steine durch das Betrachten etwas ganz Besonderes, weil Pfarrer Hügel auf ihnen Bilder aus dem religiösen und dem Alltagsleben fand. Zur Bekräftigung der Bilder half er manchmal mit feinen Farbstrichen nach, um seine Sicht den Betrachtern leichter zugänglich zu machen.

Seit 2007 ist das Sprechende Steine Museum im denkmalgeschützten Heilig-Haus in der Herderstraße 19 in Oberwittstadt beheimatet und wird durch den Verein „Museum der sprechenden Steine e. V.“ betreut, den Pfarrer Hügel im Jahr 2003 gegründet hatte.

14.00 - 17.00 Uhr am 1. Sonntag im Monat
von März bis Dezember und nach Vereinbarung

Kategorie Festpreis
Eintritt

Spenden willkommen
Gruppen und Führungen bitte anmelden.

Führungen außerhalb der Öffnungszeiten 
ab 10 Personen, 2,50 €/Person

kostenlos

Museum der sprechenden Steine e.V.

Contact person

Herderstraße 19, 74747 Ravenstein

+49 6297 928571

kontakt@sprechende-steine.de

http://www.sprechende-steine.de

Navigation starten

Besuchen Sie uns auch auf:

http://www.sprechende-steine.de

diese Seite teilen