alla hopp!-Anlage Schwarzach

Tonwerkstraße 1, 74869 Schwarzach, Deutschland

Bewegungs- und Begegnungsanlage für alle Generationen.

Seit dem 27. November 2015 ist die alla hopp!-Anlage in Schwarzach für Jung und Alt rund um die Uhr geöffnet. Der Park befindet sich in direkter Nachbarschaft von Freibad, Wildpark und Schwarzach-Halle und lädt zum Mitmachen ein - eine Bewegungs- und Begegnungsanlage für alle Generationen. Eine barrierefreie Toilette für alle rundet das Angebot auf dem Areal ab.

Die alla hopp!-Anlagen der Dietmar Hopp Stiftung sind generationsübergreifende  Bewegungs- und Begegnungsräume. Sie sollen Bewergung fördern, Bewegung ermöglichen und Gesundheit schützen.
Jung und Alt sollen auf den Anlagen verbunden sein durch die Freude an der Bewegung und die Begegnung miteinander.

In der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es insgesamt 19 verschiedene Anlangen, drei davon stehen im Odenwald:
In Buchen, Ravenstein und Schwarzach.

Jede Anlage besitzt ihren ganz eigenen persönlichen Charakter und ist weitgehend barrierefrei.

Die Anlagen umfassen einen Bewergungsparcour für Jedermann, einen Kinderspielplatz und einen naturnahen Spiel- und Bewegungsplatz.

Der Besuch bei einer alla hopp!-Anlage lässt sich auch gut mit einer Radtour verbinden. Viele Anlagen haben E-Bike Ladestationen, so dass man hier ein kleines Päuschen von der Radtour einlegen kann.

weitgehend barrierefrei.

Toiletten

Gemeinde Schwarzach

Hauptstraße 14, 74869 Schwarzach, Deutschland

+49 (0)6262 92090

rathaus@schwarzach-online.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Der Wildpark Schwarzach bietet mit vielen Tierarten, der Kindereisenbahn, einem Afrika-Spielzplatz, Streichelzoo und Schaubauernhof ein vielseitiges Ausflugsprogramm für die ganze Familie. }

Wildpark Schwarzach

Wildparkstraße, 74869 Schwarzach, Deutschland

Zoo

In der neben der höchsten Erhebung des Odenwaldes gelegenen Katzenbuckel-Therme sind alle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaubstag gegeben. }

Katzenbuckel-Therme

Zu den Kuranlagen 18, 69429 Waldbrunn, Deutschland

Freibad/HallenbadTherme

Die Modellbahnausstellung der Fürther Miniaturwelten gehört zu den größten ihrer Art und fasziniert durch ihre Detailtreue. Die umfangreiche Anlage entführt ihre begeisterten Besucher in andere Welten. }

Fürther Miniaturwelten

Krumbacher Straße 37, 64658 Fürth, Deutschland

Spiel und Spaß für Groß und Klein auf über 2500 m² in Buchen. }

Indoorspielplatz Paradiso

Kilgensmühle 3, 74722 Buchen, Deutschland

Spiel und Spaß für Groß und Klein auf über 2500 m² in Buchen.

Spielplatz

Das Wildgehege Hasenwald ist das ideale Ausflugsziel für Groß und Klein und liegt im Buchener Ortsteil Hettingen. }

Wildgehege Hasenwald

Schwedensteinstraße 44, 74722 Buchen, Deutschland

Zoo

Die landschaftlich schön gelegene Sommerrodelbahn auf der Kreidacher Höhe in Wald-Michelbach ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein und hat teilweise auch im Winter geöffnet.  }
Streifen Sie mit Ihren Kleidern den Alltag ab und steigen Sie in das wohlig warme Solebad  in Bad Wimpfen. }

Solebad Bad Wimpfen

Osterbergstraße 16, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Freibad/HallenbadTherme

Limespark direkt am Skulpturenradweg neben dem Römermuseum Osterburken }
Die spektakuläre Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt ist das südöstliche Eingangstor zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. }

Geopark-Eingangstor Ost

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

HöhleGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Drei Personen nehmen in einer Tropfsteinhöhle an einer Höhlenführung teil. Die Gästeführerin zeigt mit der Taschenlampe auf einen großen Tropfstein mit dem Namen Hochzeitstorte. }

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist zu jeder Jahreszeit ein lohnens- und sehenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie.

HöhleE-Bike-LadestationGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Die romantische Burg Guttenberg liegt hoch über dem Neckartal. Besonderer Anziehungspunkt ist die Deutsche Greifenwarte auf der Burg mit täglichen Flugvorführungen. }

Burg Guttenberg

Burgstraße 1, Neckarmühlbach, 74855 Haßmersheim, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches GebäudeReservierung/Angebot

Die Bergfeste Dilsberg im Neckartal beeindruckt durch ihre Monumentalität. Lohnenswert sind der Ausblick vom Burgturm und die Besichtigung des Brunnenstollens. }

Bergfeste Dilsberg

Burghofweg 3a, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Das Museum zeigt die }

Langbein Museum Hirschhorn

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Das Museum zeigt die "Naturalien-und Alterthümer-Sammlung" des Hirschhorner Gastwirtes Carl Langbein (1816-1881).

Museum

Geschichte erleben: Odenwald Limes & UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes  }

Römermuseum Osterburken

Römerstraße 4, 74706 Osterburken, Deutschland