x

INFOS ODENWALD:

 

Gerne senden wir Ihnen weitere Infos über unsere schöne Ferienregion zu.

...Ein Klick der sich lohnt...!

 

Karmeliter Klosterkirche

Klostergasse 22-26, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Die Karmeliterklosterkirche Mariae Verkündigung wurde um 1400 zusammen mit dem Kloster errichtet.

In der Klosterkirche finden heute einzelne Gottesdienste statt. So ist sie Ort des Morgenlobes, welches die als Seelsorger wieder in Hirschhorn weilenden Karmeliter abhalten.

Die Karmeliterklosterkirche wurde um 1400 durch die Herren vom Hirschhorn errichtet und 1406 dem Karmeliterorden übergeben. Die Stiftung des Klosters und der Kirche, Grablege des Geschlechts, sollte den Reichtum und das Ansehen der Stifter repräsentieren. Außerdem sollte sie ihrem Seelenheil dienen. Kirche wie Kloster wurde kostbar ausgestattet. Die Architektur, Grabmäler und Kunstdenkmäler zeugen noch heute vom Kunstsinn der Hirschhorner Ritter.

Ab 1526 wandten sich die Herren vom Hirschhorn der Reformation zu, die Rechte der Mönche des Karmeliterordens wurden zunehmend beschnitten. Dies führte soweit, bis auch der letzte verbliebene Mönch des Klosters verwiesen und dieses aufgehoben wurde. Die Kirche wurde zur protestantischen Predigerkirche umgebaut. Der Karmeliterorden prozessierte um die Rückgabe von Kloster und Kirche, was ihnen schließlich 1624/29 gelang. Die Karmeliter übernahmen ebenfalls die Pfarrei und die Klosterkirche wurde von 1635/36 bis 1732 als Hirschhorner Pfarrkirche genutzt.

1761/65 wurde ein neuer Hochaltar errichtet, der heute leider zerstört ist. Doch haben sich die Hauptfiguren in der Kirche erhalten. Im Rahmen der Säkularisation wurde das Kloster 1803 abermals aufgehoben. Daraufhin begann rasch der Verfall der Kirche. 1840 wurde sie dem Teilabbruch freigegeben, konnte aber 1886 dank der Opferbereitschaft der Bevölkerung wieder hergestellt werden.

Vom ehemaligen Karmeliterkloster hat sich nur das Hauptgebäude bis heute erhalten und wird als katholisches Pfarrzentrum und Pfarrhaus genutzt.

Frei zugänglich

Tourist Information Hirschhorn

Contact person

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

+49 6272 1742

tourist-info@hirschhorn.de

https://www.hirschhorn.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Eine Kirche mit spannender Geschichte. }
Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn. }

Wallfahrtsbasilika Walldürn

Burgstraße 26, 74731 Walldürn, Deutschland

Die Basilika St. Georg in Walldürn ist bis heute ein bedeutender Wallfahrtsort im Odenwald. Jedes Jahr nach Pfingsten pilgern Tausende Gläubige zu Fuß nach Walldürn.

Church

Das Museum zeigt die }

Langbein Museum Hirschhorn

Alleeweg 2, 69434 Hirschhorn, Deutschland

Das Museum zeigt die "Naturalien-und Alterthümer-Sammlung" des Hirschhorner Gastwirtes Carl Langbein (1816-1881).

Museum

Heimatmuseum und Gedenkstätte im Adelsheimer Ortsteil Sennfeld }

Ehemalige Synagoge Sennfeld

Hauptstraße 43, 74740 Adelsheim, Deutschland

Heimatmuseum und Gedenkstätte im Adelsheimer Ortsteil Sennfeld

MuseumSynagogue

Der Blaue Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Wimpfen. Er wurde um 1170 als westlicher Bergfried der Königspfalz errichtet und diente der ehemaligen Reichsstadt Wimpfen als Hochwachtturm mit einst hochgelegenem Eingang an der Ostseite. }

Blauer Turm

Burgviertel 9, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Der Blaue Turm ist das Wahrzeichen der Stadt Bad Wimpfen. Er wurde um 1170 als westlicher Bergfried der Königspfalz errichtet und diente der ehemaligen Reichsstadt Wimpfen als Hochwachtturm mit einst hochgelegenem Eingang an der Ostseite.

Viewpoint

Fährverbindung zwischen Neckarhausen und Neckarhäuser Hof. }

Fähre bei Neckarhausen

Neckarhäuser Hof, 69151 Neckargemünd, Deutschland

Fährverbindung zwischen Neckarhausen und Neckarhäuser Hof.

Boat terminal

Der Flugplatz in Lohrbach ist nicht nur für Piloten und Flugbegeisterte ein lohnendes Ausflugsziel. }

Flugplatz Lohrbach

Am Flugplatz 1, 74821 Mosbach, Deutschland

Der Flugplatz in Lohrbach ist nicht nur für Piloten und Flugbegeisterte ein lohnendes Ausflugsziel.

Airport

Fliegen, Flugzeuge  und Flugsport hautnah erleben am Flugplatz Walldürn! }
Spiel und Spaß für Groß und Klein auf über 2500 m² in Buchen. }

Indoorspielplatz Paradiso

Kilgensmühle 3, 74722 Buchen, Deutschland

Spiel und Spaß für Groß und Klein auf über 2500 m² in Buchen.

Playground

Fahrten ab Heilbronn und Bad Wimpfen }

Neckar-Käpt´n

Obere Neckarstraße 3, 74072 Heilbronn, Deutschland

Fahrten ab Heilbronn und Bad Wimpfen

Boat terminal

Der Rote Turm im Burgviertel in Bad Wimpfen war einst der östliche Eckpfeiler der Kaiserpfalz. Der staufische Wehrturm hat ein mächtiges Buckelquaderwerk, das aus verschiedenen Baumaterialien (Sandstein, Tuffstein und Kalksteinaufbau) besteht und ist in seiner jetzigen Form 23 Meter hoch.  }

Roter Turm

Eulenberg 6, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Der Rote Turm im Burgviertel in Bad Wimpfen war einst der östliche Eckpfeiler der Kaiserpfalz. Der staufische Wehrturm hat ein mächtiges Buckelquaderwerk, das aus verschiedenen Baumaterialien (Sandstein, Tuffstein und Kalksteinaufbau) besteht und ist in seiner jetzigen Form 23 Meter hoch. 

Viewpoint

Der Tierpark des Möbelhauses Grammlich steht seit Juli 2021 allen Besuchern von Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr (Montag Ruhetag) offen - der Eintritt ist frei. }

Tierpark des Möbelhauses Grammlich mit Café Auszeit

Rathausstraße 55, 74722 Buchen, Deutschland

Der Tierpark des Möbelhauses Grammlich steht seit Juli 2021 allen Besuchern von Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr (Montag Ruhetag) offen - der Eintritt ist frei.

Zoo

Im Technik Museum Sinsheim begibt man sich auf eine Zeitreise durch die weltweit einzigartige Vielfalt der Technik - aufregend, spannend und immer unterhaltsam. }

Auto & Technik Museum Sinsheim

Museumsplatz, 74889 Sinsheim, Deutschland

Im Technik Museum Sinsheim begibt man sich auf eine Zeitreise durch die weltweit einzigartige Vielfalt der Technik - aufregend, spannend und immer unterhaltsam.

Museum

Die Modellbahnausstellung der Fürther Miniaturwelten gehört zu den größten ihrer Art und fasziniert durch ihre Detailtreue. Die umfangreiche Anlage entführt ihre begeisterten Besucher in andere Welten. }

Fürther Miniaturwelten

Krumbacher Straße 37, 64658 Fürth, Deutschland

Die Modellbahnausstellung der Fürther Miniaturwelten gehört zu den größten ihrer Art und fasziniert durch ihre Detailtreue. Die umfangreiche Anlage entführt ihre begeisterten Besucher in andere Welten.

Museum

Spielzeit 2024 der Badischen Landesbühne in Bad Rappenau }
Spielzeit 2024 der Badischen Landesbühne in Bad Wimpfen }
Spielplan 2024 der Badischen Landesbühne in Mosbach }
Spielplan 2024 der Badischen Landesbühne in Osterburken }
Heute Abend: Irmgard Knef }
Die Echse! }

Kulturkommode Osterburken: Michael Hatzius

Baulandhalle, 74706 Osterburken, Deutschland

Die Echse!

So., 22.09.2024

EventPerforming Arts Theater

Geschichten über das Übliche!  }
Theateraufführung mit Wildparkflair in Schwarzach. }

Theater im Birkenhof

Tonwerkstraße 2, 74869 Schwarzach, Deutschland

Theateraufführung mit Wildparkflair in Schwarzach.

Do., 23.05.2024bisSo., 09.06.2024

EventPerforming Arts Theater

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen