Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Im Neuenheimer Feld 361, 69120 Heidelberg

Der Botanische Garten, gegründet im Jahr 1593, gehört zu den ältesten der Welt. Das Freiland ist bei freiem Eintritt ganzjährig geöffnet. Geschlossen an Heiligabend bis zweiter Weihnachtsfeiertag, Silvester, Neujahr & Heilige Drei Könige

Heute erfüllt er viele spannende Aufgaben: Er ist ein Ort der Forschung und akademischen Ausbildung, setzt sich aktiv für den Artenschutz ein und bietet dir faszinierende Bildungsangebote. Außerdem ist er ein bedeutender Ausbildungsort für das gärtnerische Handwerk.

Mit seinen artenreichen Sammlungen zählt er zu den bedeutendsten in Europa. Seit über 100 Jahren liegt der Garten auf dem Campus im Neuenheimer Feld und erstreckt sich über drei Hektar – ein echtes Paradies, in dem du Pflanzen aus aller Welt entdecken kannst.

Ein besonderes Highlight ist die 4.000 Quadratmeter große Gewächshausfläche, von der du die Hälfte erkunden kannst. Hier erwarten dich exotische Orchideen, Bromelien und Sukkulenten. Im Freiland kannst du durch eine Farnschlucht schlendern, das Alpinum bestaunen oder zwischen ostasiatischen Stauden und Gehölzen entspannen.

Viele der rund 5.000 kultivierten Arten sind vom Aussterben bedroht. Deshalb setzt sich der Botanische Garten nicht nur in der Wissenschaft, sondern auch in der Umweltbildung ein. Durch Führungen und Workshops kannst du hautnah erleben, warum Biodiversität so wichtig ist.

Kategorie Festpreis
Freiland ganzjährig

Botanischer Garten der Universität Heidelberg

Contact person

Im Neuenheimer Feld 361, 69120 Heidelberg

+49 06221 545783

bg.sekretariat@cos.uni-heidelberg.de

https://www.botgart.cos.uni-heidelberg.de/de

Parkhaus am Zoo (Tiergartenstraße 3)

Parkhaus der Medizinischen Klinik (Im Neuenheimer Feld 160)

Auto: A5 bis Heidelberger Kreuz, Richtung Heidelberg (A 656), ab Ende Autobahn den Hinweisschildern »Universität im Neuenheimer Feld« folgen, nach Neckarbrücke gleich links Richtung »Chirurgie«, Schranke passieren, im weiteren Straßenverlauf (nach dem DKFZ) sind rechts die Gewächshäuser des Botanischen Gartens zu sehen. Der Botanische Garten hat keine eigenen Besucherparkplätze und es gibt nur wenige Straßenparkplätze in direkter Nähe. Wir raten daher, entweder das Parkhaus am Zoo (Tiergartenstraße 3) oder das der Medizinischen Klinik (Im Neuenheimer Feld 160) zu nutzen, die sich beide in unmittelbarer Nähe zum Gartengelände befinden.

Bus ab Hauptbahnhof: Line 31 Richtung »Neuenheimer Feld« bis Haltestelle »Botanischer Garten«. Ab Montag, den 2. Oktober 2023 bis Haltestelle »Campus im Neuenheimer Feld«, da dann die Haltestelle »Botanischer Garten« wegen Baumaßnahmen entfällt. Der Straße in Fahrtrichtung folgen. 

Koordinaten Eingang Gewächshäuser/Treffpunkt: 49.4145671°, 8.668897°

Navigieren zu

diese Seite teilen