Neckarsteig von Heidelberg nach Bad Wimpfen

40:00 h3709 hm3655 hm126,3 kmmittel

Heidelberg, Deutschland

>

Vorbei an sonnigen Felsen mit alten Burgen, durch weite Wälder und offene Wiesen folgt der Neckarsteig dem Flusslauf des Neckars von Bad Wimpfen bis Heidelberg.

Wer am Neckarsteig die Flanken des Flusslaufs erwandert und dem verschlungenen Strom beim Fließen zusieht, der kann einen großartigen Natur- und Kulturraum erkunden – und gleichwohl sich selbst entdecken. „In deinen Tälern wachte mein Herz mir auf zum Leben“, sinnierte einst Hölderlin. Heute scheint der einst wilde Neckar durch Staustufen gezähmt und sein Tal wird von Schiffen, Bahn und Autos befahren. Doch eine merkwürdige Magie haftet dem Flusstal noch immer an. Das Neckartal zwischen Heidelberg und Bad Wimpfen ist und bleibt ein Mythos, spürbar auf Schritt und Tritt.

Wegbeschreibung: Eine detailliertere Wegbeschreibung erhalten Sie, wenn Sie die einzelnen Etappen des Neckarsteiges aufrufen. Der komplette Steig wurde in acht Etappen aufgeteilt.

Markierungszeichen: blaues N

Neckarelzer Straße 7, 74821 Mosbach, Deutschland

info@neckarsteig.de

Anfahrt mit dem PKW

Von Frankfurt aus A5 Richtung Süden bis Autobahnkreuz Walldorf-Wiesloch. Dort auf die A6 Richtung Nürnberg. Bei Ausfahrt 35 Bad Rappenau die Autobahn verlassen und auf der L1107 Richtung Bad Wimpfen weiterfahren. Nach 8,2 km liegt der Parkplatz am Bahnhof in der Carl-Ulrich-Straße.

Von Stuttgart A81 Richtung Würzburg; ab Autobahnkreuz Weinsberg auf die A6; dritte Ausfahrt (35 Bad Rappenau) Verlassen der Autobahn; weiter wie oben.

Parken: Parkplatz am Bahnhof Carl-Ulrich-Straße, 74206 Bad Wimpfen

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Heidelberg: Hauptbahnhof (Gleis 1), S-Bahn S51 Richtung Aglasterhausen. Umsteigen in Meckesheim in die RB 38589 (Gleis 3) Richtung Bad Friedrichshall-Jagstfeld.  31 Minuten später Aussteigen in Bad Wimpfen Bahnhof (Gleis 1), Ziel erreicht. Von Heilbronn: Hauptbahnhof (Gleis 3), RE,4804 Richtung Mannheim, Hauptbahnhof. Aussteigen in Bad Friedrichshall-Jagstfeld, dann Bus-Schienenersatzverkehr Richtung Sinsheim, Hauptbahnhof, nach 10 Minuten aussteigen in Bad Wimpfen Bahnhof, Ziel erreicht.  Info erteilt: RNV Kundenzentrum am Hauptbahnhof Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 62, Tel. 062/465-4444

Navigation starten:

Neckarsteig von Heidelberg nach Bad Wimpfen.gpx