Weg der Kristalle - Geologischer Themenweg auf dem Katzenbuckel

0:45 h116 hm116 hm2,0 kmsehr leicht

Waldbrunn, Deutschland

>
Der "Weg der Kristalle" führt entlang interessanter geologischer Punkte zum Aussichtsturm auf dem höchsten Berg des Odenwaldes. Der Blick über den Odenwald ist atemberaubend.

Die leichte Wanderung kann von Familien mit Kindern gut bewältigt werden und erschließt die geologischen Besonderheiten des einstigen Vulkans.

Wegbeschreibung:
Gleich vom Naturpark-Parkplatz lohnt sich ein Abstecher an den Steinbruch-See. Große Felsblöcke liegen im kristallklaren Wasser. Der Weg der Kristalle führt rechts am See vorbei. Es lohnt sich, die markierten Abstecher zu erkunden. Sie führen zu geologischen Besonderheiten. Beeindruckend ist auch die Sprungschanze mit dem heute verschwundenen "Gaffstein". Bald geht es bergauf an moosbewachsenen Basaltblöcken vorbei zum Aussichtsturm. Unterwegs erläutert eine Infotafel die botanischen Besonderheiten der Vulkankuppe. Nach dem Besteigen des Aussichtsturmes und dem Genießen der einmaligen Aussicht nimmt man für den Rückweg am besten den mit gelbem Kreuz markierten Weg, der direkt zur Turmschenke zurück führt.

Sicherheitsrichtlinien:
An den Felswänden sind die Absperrungen zu beachten. Es besteht Absturzgefahr.

Markierungszeichen: Gelbes L und gelbes Kreuz

+49 6251-7079919

info@geo-naturpark.de

Anfahrt mit dem PKW