Der Main-Stromberg-Weg führt die Wanderer auf abwechslungsreichen Strecken von Frankfurt am Main, einmal von Nord nach Süd durch den Odenwald bis zum Fuße des Strombergs.
Dieser Wanderweg führt Sie von Frankfurt aus zunächst durch ausgedehnte Waldungen vorbei an der weltberühmten Grube Messel zum Nordrand des Odenwaldes, der bei Ober Ramstadt erreicht wird. Von dort geht es über die Neunkircher Höhe, dem mit 605 m höchsten Berg des hessischen Odenwaldes nach Lindenfels und weiter ins Weschnitztal nach Fürth im Odenwald. Danach wird die Tromm erstiegen und über die Kreidacher Höhe bei Wald-Michelbach führt ein Höhenweg bis zur Vierburgenstadt Neckarsteinach, ganz im Süden von Hessen.
Hier überqueren wir den Neckar und kommen ins badische. Über die alte Stadt Dilsberg strebt der Wanderweg dem Kraichgau zu und führt weiter über Sinsheim und Waldangelloch nach Menzingen und Zaisenhausen. Über das früher ebenfalls einmal hessische Dorf Kürnbach wird - schon im Stromberg - der württembergische Weinort Sternenfels erreicht, wo der Wanderweg nach 171 km endet.
Wegbeschreibung:
- Etappe 1: Frankfurt am Main-Sachsenhausen - Dreieich-Dreieichenhain (15,6 km) Unsere Route beginnt im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen und verläuft beständig ansteigend in südliche Richtung. Die „roten Quadrate“ weisen uns den Weg durch ein Villenviertel und die schönen Gärten der Lerchenbergsiedlung in den Frankfurter Stadtwald. Weiter geht es über die Hugenottenstadt Neu-Isenburg, Buchschlag und die Schrebergartenkolonie Seegewann, bis die Altstadt von Dreieichenhain mit der Burgruine Hayn erreicht ist.
- Etappe 2: Dreieich-Dreieichenhain - Ober-Ramstadt (27 km) Am zweiten Tag laufen wir von Dreieichenhain durch den Mörsbacher Grund nach Ober Ramstadt. Dabei erwarten uns zunächst das pittoreske Koberstadter Falltorhaus und die altehrwürdige Bernhard-Geissler-Eiche auf dem Weg nach Messel. Der zweite Streckenabschnitt verläuft über das Forsthaus Einsiedel mit der Scheftelheimer Eiche und den von Seerosen gezierten Ludwigsteich, ehe wir aussichtsreich auf Ober Ramstadt zuhalten.
- Etappe 3: Ober-Ramstadt - Neunkirchen (17,7 km) Zu Beginn erklimmen wir den Mühlberg am Rande Ramstadts, überwinden eine Kuppe und gelangen durch ein kleines Flusstal nach Hahn-Wembach. Anschließend halten wir uns im Schatten der Bäume bergan und sehen bald das Schloss Lichtenberg über den Wipfeln auftauchen. Über die Suchmannsmühle geht es nach Rodau, bevor wir anschließend nach Lichtenberg gelangen. Nach Besichtigung des Schlosses geht es stark bergan zum Ringwall auf der Altscheuer hinauf, eine Reminiszenz an die Keltenzeit. Abschließend wandern wir im Auf und Ab über Lützelbach zum Etappenziel Neunkirchen.
- Etappe 4: Neunkirchen - Wald-Michelbach (25,2 km) Vom höchsten Dorf des Odenwaldes geht es südwärts in gebirgiges Terrain. Der Weg auf die Neunkirchener Höhe führt uns an der Gersprenzquelle und dem markanten Seibertstein vorbei, ehe wir den aussichtsreichen Kaiserturm erreichen. Der anschließende Abstieg führt uns in die hügelige Ebene von Winterkasten. Über Litzelröde geht es dann zur Bismarckwarte bei Lindenfels, das mit dem altehrwürdigen Flair seiner mittelalterlichen Bauten besticht. Durch die Feldflur geht es nach Fürth. Später genießen wir eine Pause in der schönen Freizeitanlage Steinbachwiesen und passieren die Felsgruppe Lindenstein, an der uns ein geschotterter Weg vorbeiführt. Der Trommturm an der höchsten Stelle der Tromm bietet noch einmal herrliche Ausblicke. Abschließend verlassen wir den Wald und folgen dem von Skulpturen gesäumten Kunstweg, der uns auf einem Höhenrücken über die Kreidacher Höhe nach Wald-Michelbach führt.
- Etappe 5: Wald-Michelbach - Neckarsteinach (23,6 km) Die sechste Etappe verläuft anfänglich entlang des Wolfsloches und an der Südseite des Kottenbergs entlang, ehe es in südlicher Richtung durch bewaldete Anhöhen weitergeht. Dabei passieren wir den dreieckigen Adlerstein, die Wolfsgrube und das Alte Sühnekreuz. Erst gegen Ende des Tages verlassen wir die Höhenzüge und erreichen Neckarsteinach an einer malerischen Flussschleife und lassen den Tag entspannt ausklingen.
- Etappe 7: Neckarsteinach - Sinsheim (24,6 km) An Tag 7 erwartet uns die Königsetappe des Main-Stromberg-Wegs: Mit dem Neckar überqueren wir auch die Grenze nach Baden-Württemberg und dürfen uns auf eine facettenreiche Wanderung vom Rande des Kleinen Odenwaldes in die Ebene von Sinsheim freuen. Unterwegs sorgen imposante Burgen, die historische Altstadt von Dilsberg samt der stattlichen Friedenslinde, das herrliche Biddersbachtal und zahlreiche beschauliche Ortschaften für eine Fülle an Eindrücken, ehe wir in der fachwerkverzierten Altstadt Sinsheims ankommen.
- Etappe 8: Sinsheim - Östringen-Tiefenbach (15,1 km) Der vorletzte Teil unserer Route führt in südwestlicher Richtung von Sinsheim nach Menzingen. Dabei erwandern wir die wald- und wiesenreichen Höhenlagen um Waldangelloch, Eichelberg und Tiefenbach. Unterwegs genießen wir unberührte Natur und traumhafte Panoramen. Einen lohnenswerten Zwischenstopp können wir an der Michaelskapelle einlegen. Kurz vor Tiefenbach erreichen wir den Kreuzbergsee.
- Etappe 9: Östringen-Tiefenbach - Sternenfels (22,7 km) Mit der Schlussetappe schlagen wir eine südöstliche Richtung ein und durchqueren die weitreichende Feldflur auf dem Weg zu unserem Zielort Sternenfels. Durch das Eschebachtal gelangen wir in die Ebene von Zaisenhausen, das von den Doppeltürmen seiner Kirche imposant überragt wird. Durch Streuobstwiesen und kleine Flusstäler wandern wir anschließend nach Kürnbach, wo eine historische Kelterpresse den Wegrand ziert. Dem Eschelberg folgt der Schlussanstieg nach Sternenfels, wo wir am Fuße des Strombergs das Ende unserer Wanderung erreicht haben.
Start:
-
Aufstieg: 3436 hm
-
Abstieg: 3219 hm
-
Länge der Tour: 171,5 km
-
Höchster Punkt: 597 m
-
Differenz: 499 hm
-
Niedrigster Punkt: 98 m
Difficulty
difficult
Panoramic view
very high
Saisonale Eignung
-
JAN
-
FEB
-
MRZ
-
APR
-
MAI
-
JUN
-
JUL
-
AUG
-
SEP
-
OKT
-
NOV
-
DEZ
Features trail
Many views
Long distance trail
Geological highlights
Cultural / historical
Straight course
Rest point
Open
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringenNibelungensteig Variante Erbach - Odenwaldquerung von der Bergstraße zum Main
Zwingenberg
Der Nibelungensteig ist ein Fernwanderweg von etwa 130 Kilometern Länge. Von Zwingenberg an der Bergstraße durchquert der Nibelungensteig den gesamten Odenwald von West nach Ost.
50:00 h 4169 hm 4194 hm 141,5 km very difficult
Nibelungensteig
Zwingenberg
Von Zwingenberg an der Bergstraße durchquert der Nibelungensteig mit 130 Kilometern und 4000 Höhenmetern den Odenwald von West nach Ost bis Freudenberg am Main.
24:21 h 4342 hm 4333 hm 126,4 km difficult
Hugenotten- und Waldenserpfad - Etappe Odenwald
Neckarsteinach
Der Hugenotten- und Waldenserpfad verläuft auf den Spuren der Hauptfluchtrouten der ehemaligen Glaubensflüchtlinge. Etliche Relikte lassen die dramatische Zeit lebendig werden.
40:00 h 2580 hm 2488 hm 106,8 km very difficult
Neckarsteig von Heidelberg nach Bad Wimpfen
Heidelberg
Vorbei an sonnigen Felsen mit alten Burgen, durch weite Wälder und offene Wiesen folgt der Neckarsteig dem Flusslauf des Neckars von Bad Wimpfen bis Heidelberg.
40:00 h 3709 hm 3655 hm 126,3 km difficult
Nibelungensteig mit dem Zelt 7. Etappe: Amorbach - Miltenberg
Amorbach
Nach einem Besuch der berühmten Abteikirche Amorbach erklimmt der Steig den Gotthard und erlaubt einen Rundumblick in ganze sieben Täler. In Miltenberg erreichen Nibelungensteig-Wandernde das Maintal.
4:29 h 360 hm 410 hm 15,7 km moderate
Waldromantikweg
Amorbach
Der 10 km lange Wanderweg erfordert einige Kondition. Die Anstrengungen werden durch einmalige Ausblicke vom Turm der Gotthardsruine belohnt.
2:30 h 358 hm 358 hm 10,0 km moderate
HW 21: Franken-Hessen-Kurpfalz-Weg
Dieser Wanderweg führt von Aschaffenburg durch den Odenwald, quert in Hirschhorn den Neckar und geht bis Speyer.
40:00 h 1955 hm 1991 hm 145,0 km moderate
HW 40: Heidelberg Rohrbach - Mosbach - Möckmühl
Die Tour verläuft auf 67 km von Heidelberg-Rohrbach nach Möckmühl.
18:00 h 1274 hm 1204 hm 69,0 km moderate
HW 36 Heidelberg - Neckargerach - Oberschefflenz
Der Wanderweg, durchgehend mit dem weißen umgedrehten T markiert, führt von Heidelberg nach Oberschefflenz.
19:00 h 1690 hm 1471 hm 70,0 km moderate
Eiterbachtal-Mountainbiketour
Heiligkreuzsteinach
Die 29 km Mountainbike-Rundtour verläuft abwechslungsreich auf größtenteils gut ausgebauten Wegen durch den Vorderen Odenwald - vorbei an zwei Burgruinen.
5:30 h 833 hm 834 hm 28,9 km moderate
Neckargemünder-Tour
Altstadt, 69151 Neckargemünd
Diese Mountainbike-Tour führt von Neckargemünd über Heiligenberg zum Königsstühl und wieder zurück nach Neckargemünd.
8:15 h 1674 hm 1657 hm 55,4 km difficult
Zeitgeschichtlicher Pfad Höpfingen
Glashofener Straße, 74746 Höpfingen
Entlang eines ehemaligen Flughafenareals aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs erläutern 9 Informationsstationen diese schicksalhafte Zeit und die Geschichte des Flugplatzes.
2:30 h 96 hm 96 hm 7,5 km easy
Katzensteig
Kellereistraße 36, 69412 Eberbach
Der Katzensteig führt über die höchste Erhebung des Odenwald, den Katzenbuckel, von Eberbach nach Neckargerach und umgekehrt. Die Länge der Strecke beträgt 26,5 km, der Höhenunterschied ist ca. 950 m.
7:00 h 971 hm 927 hm 27,0 km moderate
Wegkreuze und Ausblicke (N6)
Bahnhof, 74831 Gundelsheim
Begeben Sie sich auf historische Spuren rund um Gundelsheim und Offenau.
3:20 h 179 hm 179 hm 12,9 km
Römerpfade Odenwald - Jupiterweg
Wanderweg auf 7,3 km von Mosbach nach Neckarburken.
1:27 h 192 hm 159 hm 7,3 km moderate
Eberbacher Pfad der Flussgeschichte
Kellereistraße 36, 69412 Eberbach
Auf dem etwa 10 Kilometer lange Rundweg wird auf 15 Informationstafeln die geologische und flussgeschichtliche Entwicklung des Neckars aufgezeigt.
3:30 h 366 hm 366 hm 11,4 km easy
Kurztrip für Botanik-Fans (KR3)
Fritz-Hagner-Promenade 4, 74906 Bad Rappenau
Wanderung durch die Kraichgauer Hügellandschaft.
3:00 h 86 hm 86 hm 12,2 km easy
HW 43: Bronnbach - Hardheim - Mosbach
Der abwechslungsreiche Wanderweg führt vom Kloster Bronnbach bei Wertheim über Buchen nach Mosbach.
19:00 h 846 hm 851 hm 72,0 km moderate
Neckarsteig 6. Etappe: Neunkirchen - Neckargerach
Neunkirchen
Die Etappe Neunkirchen-Neckargerach führt auf 17,6 km durch einen herrlichen Mischwald in Richtung Neckar.
4:30 h 350 hm 470 hm 17,6 km moderate
Staufische Burgendrundtour
Bahnhof, 74206 Bad Wimpfen
Burgen und Schlösser säumen den Weg. Grüne Wiesen, ruhige Wälder, ein See und das Wellenrauschen des Neckars sorgen für Wanderfreude.
6:30 h 306 hm 306 hm 18,7 km moderate
PILGER.SCHÖN - Evangelischer Frauenpilgerweg - Etappe Madonnenländle Teil 2
Bahnhof, 74219 Möckmühl
Der Evangelische Frauenpilgerweg in Baden begibt sich auf die Spuren der Frauen zur Zeit der Reformation. Er führt von Frauenorten in Kirchen über weibliche Kraftorte in der Natur zu Wirkorten nachreformatorischer Frauen in Dörfern und Städten.
6:10 h 409 hm 416 hm 22,6 km moderate
Heiligenberg-Tour(Hd1)
Friedhof, 69151 Neckargemünd
Diese Mountainbike-Tour führt von Heidelberg über Neckargemünd wieder zurück nach Heidelberg.
5:10 h 1055 hm 1054 hm 35,0 km difficult
3-Länder-Radweg - Raderlebnis Odenwald, Main und Neckar
Michelstadt
3-Länder-Radweg durch die schönsten Landstriche im Hessischen, Bayerischen und Baden-Württembergischen Odenwald. Er bietet auf 225 km Anstiege, aber auch flache Etappen.
14:00 h 1012 hm 1052 hm 205,0 km difficult
Karl-Drais-Radweg
Auf den Spuren des Erfinders Karl Drais in Waldbrunn.
2:00 h 301 hm 301 hm 23,0 km moderate
Quellenweg Amorbach-Beuchen
63916 Amorbach
Der 15 km lange Rundweg führt rund um das Höhendorf Amorbach-Beuchen, vorbei an zahlreichen romantischen Quellen mit schönen Ausblicken auf den Ort und in die umliegenden Täler.
4:00 h 240 hm 250 hm 15,0 km moderate
Neckarsteig 3. Etappe: Neckarsteinach - Hirschhorn
Neckarsteinach
Die Etappe Neckarsteinach-Hirschhorn verläuft auf 16,5 km von der Vierbugenstadt nach zum Schloss Hirschhorn.
5:00 h 500 hm 480 hm 16,5 km moderate
Neckarsteig 1. Etappe: Heidelberg - Neckargemünd
Heidelberg
Die Etappe zeigt das berühmte Heidelberger Schloss und eröffnet dem Wanderer auf etlichen Höhenmetern das herrliche Neckartal.
4:30 h 600 hm 650 hm 12,6 km moderate
Entdeckertour rund um Bad Wimpfen (BW 2)
Lindenplatz 8, 74206 Bad Wimpfen
Wander-Entdeckertour entlang des Neckars über die Fleckinger Mühle zur historischen Altstadt am Berg
2:30 h 116 hm 90 hm 9,1 km moderate
Kalkofen-Wanderweg
Güterbahnhofstraße, 74834 Elztal
Wanderung zu den Kalköfen von Dallau und Neckarburken.
1:30 h 113 hm 113 hm 5,6 km easy
Margarethenschluchtpfad
Gickelfelsen, 69437 Neckargerach
Die Wegführung kombiniert die eindrucksvolle Margaretenschlucht, mit ihren acht Wasserfallstufen, mit grandiosen Aussichten auf den Neckar.
0:45 h 128 hm 133 hm 2,5 km moderate
Lehrpfad Goldfisch
Hochhäuser Straße, 74847 Obrigheim
Der Geschichtslehrpfad ist ein als Rundwanderweg angelegterGedenkpfad. Er verbindet die oberirdischen Reste der ehemaligen unterirdischen Flugzeugmotorenfabrik “Goldfisch”.
1:00 h 77 hm 77 hm 2,4 km easy
Waldlehrpfad Philosophenweg
Heidelberger Straße, 69259 Wilhelmsfeld
Auf dem Waldlehrpfad gibt es 19 Baumtafeln und 5 Thementafeln
1:25 h 84 hm 80 hm 5,2 km moderate
Neckarsteig 9. Etappe: Gundelsheim - Bad Wimpfen
Gundelsheim
Die Etappe Gundelsheim-Bad Wimpfen führt auf 14 Kilometern durch eine offene und weite Landschaft.
5:00 h 233 hm 220 hm 14,0 km moderate