Burg Guttenberg

Der Neckarsteig führt auf der Etappe zwischen Bad Rappenau und Gundelsheim, direkt an der herrlichen Terrasse der Burgschenke vorbei, durch die unzerstörte Stauferburg Guttenberg hindurch. In der außergewöhnlichen Kulisse dieser historischen Gemäuer bieten Deutsche Greifenwarte, Burgmuseum, Burgschenke und Heuherberge unter dem Motto „Mittelalter und Natur mit Phantasie und allen Sinnen“ ein authentisches und abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Die Besitzerfamilie persönlich führt Gruppen durch das preisgekrönte Burgmuseum, die Burgschenke bietet Auszugskarten mit regionalen Spezereyen sowie erlebnisreiche Rittermahle.

Höhepunkte sind die täglichen Flugvorführungen der Deutschen Greifenwarte, die durch die große Anzahl der Großgreife Adler und Geier im freien Flug nahezu einzigartig sind. Zweimal täglich um 11
und 15 Uhr fliegen sie von den Burgzinnen bis über das Neckartal.
Vom Bergfried, der zum ältesten Teil der Burg gehört, blickt man auf den „Alten Marstall“ im Ortskern von Neckarmühlbach. In der mittelalterlichen Herberge kann man nach einem Ausflug oder Rittermahl sein müdes Haupt betten. Ein besonderer Tipp für Schulklassen, Radfahrer entlang des Neckartal-Radweges oder Neckarsteig-Wanderer.

Nähere Informationen sowie das aktuelle Veranstaltungsprogramm unter www.burg-guttenberg.de
Museumsführungen jederzeit auf Anfrage.

Preis:

Platzreservierung Greifwarte Erwachsene 1,00 € und Kinder 0,50 €

Gruppen ab 15 Personen (1 Begleitperson frei)
Burgmuseum Erwachsene 4,00 €

E-Mail: info(at)burg-guttenberg.de
Internet: www.burg-guttenberg.de

Öffnungszeiten:

• April - Oktober tägl. von 9 bis 18 Uhr (Greifenwarte)
  • April - Oktober tägl. von 10 bis 18 Uhr (Museum)
  • siehe auch www.burg-guttenberg.de