Barrierefreie Ausflugsziele

Unsere Ferienregion garantiert naturnahen Urlaubsspaß, Erholung und Abenteuer für Alle.

Bei uns finden Sie auch zahlreiche Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Museen und Sehenswürdigkeiten, die barrierfrei zugänglich sind - für Kinderwagen und Rollstuhl.

Die Gemeinde Schwarzach wurde bereits mehrfach als barrierefreie Gemeinde in Baden-Württemberg ausgezeichnet. Viele örtliche Wanderwege sowie die Wege durch den Wildpark Schwarzach sind rollstuhlgercht.

Die Eberstadter Höhlenwelten erschließen sich ebenfalls Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten. Zwischen dem Parkplatz und dem hinteren Ende der Höhle gibt es keine Stufen. Eine Hilfskraft, bei den engeren Stellen der Höhle ist von Vorteil.

Ihre Suche ergab 12 Treffer

Das weltweit erste und unvergleichliche „Bikini Art Museum“ hat seit dem 05.07.2020 (internationaler Tag des Bikinis) seine Tore in der „Hauptstadt der Bademode“ Bad Rappenau, direkt an der internationalen Verkehrsdrehscheibe Autobahn A6, geöffnet.

BikiniARTmuseum

Buchäckerring 42, 74906 Bad Rappenau, Deutschland

Museum

Das Historische Bohrhausmagazin wurde 2008 im Salinenpark zur Ergänzung des städtischen Museums errichtet.

Historisches Bohrhausmagazin

Geschlossen

Weinbrennerstraße, 74906 Bad Rappenau, Deutschland

Museum

Bad in Bad Rappenauer Sole ist gesund, die heilende Wirkung seit Jahrhunderten bekannt. Und auch die Saunafans kommen nicht zu kurz: fünf verschiedene Saunen und zwei Dampfbäder laden zum Relaxen ein.

RappSoDie

Salinenstraße 37, 74906 Bad Rappenau, Deutschland

E-Bike-LadestationFreibad/HallenbadTherme

Streifen Sie mit Ihren Kleidern den Alltag ab und steigen Sie in das wohlig warme Solebad  in Bad Wimpfen.

Solebad Bad Wimpfen

Geschlossen(öffnet 07:00 Uhr)

Osterbergstraße 16, 74206 Bad Wimpfen, Deutschland

Freibad/HallenbadTherme

Die spektakuläre Tropfsteinhöhle in Buchen-Eberstadt ist das südöstliche Eingangstor zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.

Geopark-Eingangstor Ost

Geschlossen

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

HöhleGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Drei Personen nehmen in einer Tropfsteinhöhle an einer Höhlenführung teil. Die Gästeführerin zeigt mit der Taschenlampe auf einen großen Tropfstein mit dem Namen Hochzeitstorte.

Eberstadter Tropfsteinhöhle

Kostenlos mit Gästekarte

Höhlenweg 8, 74722 Buchen, Deutschland

Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist zu jeder Jahreszeit ein lohnens- und sehenswertes Ausflugsziel für die ganze Familie.

HöhleE-Bike-LadestationGeotopSehenswürdigkeit/Historisches GebäudeTourist Information

Geschichte erleben: Odenwald Limes & UNESCO-Welterbe Obergermanisch-Raetischer Limes

Römermuseum Osterburken

Römerstraße 4, 74706 Osterburken, Deutschland

E-Bike-LadestationMuseum

Schwarzach liegt zwischen dem hügeligen Kraichgau und dem nördlichen Odenwald mitten im “Kleinen Odenwald”. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Unter- und Oberschwarzach und bietet zahlreiche Freizeiteinrichtungen.

Schwarzach

Geschlossen(öffnet 08:30 Uhr)

Hauptstraße 14, 74869 Schwarzach, Deutschland

Erholungsort2.914 Einwohner8.37 km²

Ort

Der Wildpark Schwarzach bietet mit vielen Tierarten, der Kindereisenbahn, einem Afrika-Spielzplatz, Streichelzoo und Schaubauernhof ein vielseitiges Ausflugsprogramm für die ganze Familie.

Wildpark Schwarzach

Wildparkstraße, 74869 Schwarzach, Deutschland

Zoo

Im Technik Museum Sinsheim begibt man sich auf eine Zeitreise durch die weltweit einzigartige Vielfalt der Technik - aufregend, spannend und immer unterhaltsam.

Auto & Technik Museum Sinsheim

Museumsplatz, 74889 Sinsheim, Deutschland

Museum

In der neben der höchsten Erhebung des Odenwaldes gelegenen Katzenbuckel-Therme sind alle Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaubstag gegeben.

Katzenbuckel-Therme

Zu den Kuranlagen 18, 69429 Waldbrunn, Deutschland