Neckartal

Der Neckar fließt auf einer Länge von etwa 70 Kilometern durch den Odenwald und prägt die Landschaft von Bad Wimpfen bis Neckargemünd auf unterschiedliche Art und Weise.

Der Fluss fließt majestätisch dahin und in dem stetig enger werdenden Tal reihen sich an den Hängen zahlreiche Burgen und Schlösser aneinander.

Jede einzelne von ihnen ist einen Ausflug wert und im Gesamtbild strahlen sie eine besondere Atmosphäre aus.

Schifffahrt auf dem Neckar

Eine Schifffahrt auf dem Neckar ist ein ganz besonderes Erlebnis.

RappSoDie

in Bad Rappenau

Besondere Wohlfühlmomente verspricht der Besuch des Bad Rappenauer Sole- und Saunaparadies RappSoDie.

Salinenpark mit Gradierwerk

in Bad Rappenau

Zahlreiche Attraktionen mit Heilwirkung im Freien warten im Salinenpark Bad Rappenau.

Burg Dauchstein

in Binau

Der Ursprung von Burg Dauchstein in Binau ist weitgehend unbekannt. Der Bergfried und einige Mauerreste sind noch gut erhalten.

Historische Altstadt

in Bad Wimpfen

Die Stauferstadt Bad Wimpfen ist mit ihrem verwinkelten Gassen und der romantischen Altstadt ein ideales Ausflugsziel zum Bummeln und Genießen.

Siebenbürgisches Museum

in Gundelsheim

Im Landesmuseum für Siebenbürgen auf Schloss Horneck entdecken Besucher viel Spannendes über die Region Siebenbürgen, das sagenumwobene Transsilvanien im heutigen Rumänien.

Historischer Pfad

Gundelsheim

Die Deutschordensstadt Gundelsheim mit Schloss Horneck liegt inmitten sonnenverwöhnter Weinberge. Einst Sitz der Deutschordensritter lädt das malerische Städtchen dazu ein, Geschichte und Geschichten unserer romantischen Altstadt zu erkunden.

Naturpark-Zentrum

Eberbach

Eine Anlaufstelle für alle Besucher ist das Naturpark-Zentrum im Herzen der Eberbacher Altstadt. Wer sich für Natur und Landschaft, Geologie und Geschichte interessiert, ist hier richtig.

Burg Guttenberg mit Burgmuseum

in Haßmersheim-Neckarmühlbach

Die Burg Guttenberg mit Burgmuseum ist eines der absoluten Highlights im Odenwald!

Deutsche Greifenwarte Burg Guttenberg

Haßmersheim-Neckarmühlbach

Auf Burg Guttenberg im Odenwald erleben Sie Greifvogelschauen von Adler, Geier und Co. Vor oder nach der Vorstellung haben Sie Gelegenheit die Zwingeranlagen der Burg mit etwa 120 Vögeln, Ausstellungen und Skulpturen zu erkunden.

Langbein-Museum

in Hirschhorn

Unerwartetes & Wertvolles erwartet Sie im Langbein-Museum Hirschhorn.

Heidelberger Schloss

in Heidelberg

Das Heidelberger Schloss ist eine der bekanntesten Schlossruinen der Welt.

Altstadt Mosbach

in Mosbach

Mosbach liegt idyllisch an den südlichen Ausläufern des Odenwaldes im romantischen Neckartal und hat touristische wie kulturell eine Menge zu bieten.

Burgfeste Dilsberg

in Neckargemünd

Weithin sichtbar steht die stolze Burgfeste Dilsberg auf dem gleichnamigen Berg im Neckartal.

Margaretenschlucht

in Neckargerach

Die Margaretenschlucht - ein Sinnesrausch der Formen! Hier erleben Sie Natur und Erdgeschichte hautnah. Seit Jahrmillionen nagt das fantastische Wechselspiel der Wasserfälle diesen felsigen Riss in die Sandsteinflanke des Neckartals. Urkräfte walten langsam und beharrlich.

Vierbugenstadt Neckarsteinach

in Neckarsteinach

In unmittelbarer Stadtnähe erheben sich auf dem Bergrücken 4 prächtige Burgen im Neckartal.

Burg Hornberg

in Neckarzimmern

Burg Hornberg, die majestätisch über dem Ort Neckarzimmern thront, ist auch als Burg des Götz v. Berlichingen bekannt.

Mahnmal deportierter Juden Badens

Neckarzimmern

Mahnmal für die deportierten Jüdinnen und Juden Badens in Neckarzimmern. Ein Betonband in Form eines Davidsterns, etwa zwanzig auf zwanzig Meter breit, liegt auf einer Wiese auf dem Gelände der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neckarzimmern.

Crow River Tipi Camp

in Haßmersheim

Im Crow River Tipi Camp erleben Sie Indianerfeeling pur. Sie können in einem echten Tipi übernachten, an einem Zeremonienabend teilnehmen, Kanurtouren unternehmen oder Bogenschießen lernen.

Heimatmuseum

in Obrigheim

Bürgerliche Wohnkultur von 1910 bis 19200ist in einem alten Wohnhaus von 1910, dem Obrigheimer Heimatmuseum hautnah erlebbar.

Schloss Zwingenberg

in Zwingenberg

Schloss Zwingenberg zwischen Heidelberg und Heilbronn gehört zu den beeindruckendsten Festungen im Neckartal.