Historisches entlang der Wanderbahn

Vom schönen Städtchen Mosbach, dessen historische Altstadt einen Rundgang wert ist, geht es entlang der einstigen Strecke des „Odenwaldexpress“ - einer Schmalspurbahn - nach Mudau.

Früher fuhr auf dieser Strecke eine qualmende und fauchende Dampflok, die sich an Gefahrenpunkten durch anhaltendes Läuten einer Glocke ankündigte.

Dies brachte der Bahn den liebevollen Beinnamen "Bembele" ein.

Wegen Ihres mäßigen Tempos wurde die Bahn auch "Entenmörder" genannt.

Heute finden Sie auf diesem Radweg Idylle und Erholung pur!

Die Tour verläuft weitestgehend im Wald in schöner Landschaft, entlang der Elz und anderen kleinen Flussläufen des Neckarsystems.

Die Tour ist besonders für Familien geeignet.

Radler-Tipp:

Entlang der Strecke sind noch einige alte Bahnhöfe und Einrichtungen der Bahntrasse erkennbar.

Der Höhepunkt ist die original Dampflok (99 7202) in Mudau.

Ein weiteres Highlight ist der Elzpark in Mosbach. Der Park war ehemals Landesgartenschaugelände. Für Kinder (und auch Erwachsene) gibt es einen Wasserspielplatz an der Elz.