Your Page Title

Stefans Marionettentheater in Aglasterhausen

Bildquelle: MHM-Photoart UG, Hans-Martin Falk

Das kleine, familäre Marionettentheater mit dem besonderen Charme hat eine neue feste Spielstätte in Aglasterhausen gefunden.

Das Hobbytheater, dessen Entstehung im Jahre 1992 seinen Anfang nahm, spielte ab 2004 bis ins Jahr 2012 in einem ehemaligen, zum Theater umgebauten, Lagerraum der Firma Betten-Stumpf.

Seit Januar 2013 sind nun alle Marionetten, Requisiten und was sonst noch so dazu gehört ins "Haus mit dem gelben Dach" (in die Schwarzacher Str. 10 in Aglasterhausen) umgezogen.

In dem Pavillon, in dessen großen, ehemaligen Verkaufsraum, nun sowohl die Zuschauerplätze, als auch die komplette Bühne untergebracht sind, fühlt sich jeder Besucher sogleich in eine andere Welt hineinversetzt.

 *** Und genau so soll es auch sein! ***

Zu den regelmäßig stattfindenden Spielterminen soll es dem Publikum nämlich ermöglicht werden, für kurze Zeit den Alltag hinter sich zu lassen, um sich voll und ganz auf die dargebotene Handarbeit, die Kleinkunst, das Handwerk, oder wie man das Marionettenspiel auch immer bezeichnen möchte, konzentrieren zu können.

Schon in der ersten Spielzeit hat das Theaterteam das Programm erheblich erweitert und bietet neben den regulären Spielterminen (die einmal im Monat am Wochenende jeweils um 15.00 Uhr stattfinden) auf Nachfrage auch Theaterführungen und Workshops an. Zusätzlich wurde eine Konzertreihe unter dem Titel:
"Das ganz andere Konzert" ins Leben gerufen, bei der in den neuen Theaterräumen Live Musik zu hören ist. (von Zeit zu Zeit freitags ab 20.00 Uhr) Außerdem soll mit dem Angebot der sogenannten
Kabarettreihe ein weiteres Highlight hinzugefügt werden, die das Abendprogramm erweitert und vornehmlich die Zielgruppe der Erwachsenen ansprechen soll.

Bei Stefans Marionettentheater handelt es sich um ein reines Hobbytheater, das grundsätzlich alle benötigten Marionetten, sowie Bühnenbilder, Requisiten und Spezialeffekte, in der eigenen Werkstatt, selbst herstellt.
Auch die aufgeführten Stücke stammen meist aus der Feder des Theaterleiters und werden vom Team selbst inszeniert und mit Hilfe von Musik und verschiedenen Erzählstimmen auf die eigenen Theaterbedürfnisse zurechtgeschnitten.

Kontakt:

Stefans Marionettentheater
Schwarzacher Straße 10
74858 Aglasterhausen
Tel. 0 62 62 - 91 58 19
Internet: www.stefans-marionettentheater.de

Spielplan 2014 von Stefans Marionettentheater

Eintrittspreise Stefans Marionettentheater