Your Page Title

Grünkernmuseum in Walldürn-Altheim

Der Walldürner Stadtteil Altheim gilt nach wie vor als Grünkernmetropole des Baulands. Mit seiner denkmalgeschützten „Darrenstraße“ bewahrt er wertvolle Zeugen ländlichen Kulturguts und ist Station der „Museumsstraße Odenwälder Bauernhaus“.

In einer der aneinander gereihten 13 Darrhäuser am Grünkernradweg in Richtung Sindolsheim gelegen) ist seit 2001 ein kleines Museum eingerichtet, das die Gelegenheit bietet, sich über die Entstehung des Grünkerns während der Hungerjahre des 19. Jahrhunderts, über Aussaat, Ernte, Gerätschaften und Vermarktung zu informieren.

Mit Schautafeln und einer Diaschau zu den Themen Bauland, Dinkel, Grünkern und Darren wird dem Besucher Einblick in diesen regionaltypischen Erwerbszweig gewährt.

Kontakt:

Grünkerndarren in Altheim
Oberen Hellerweg
74731 Walldürn-Altheim
Ansprechpartner: Klaus Weber
Tel. 0 62 85 - 92 92 98

Öffnungszeiten:
April - Oktober nach Vereinbarung

Eintrittspreise:
Eintritt frei

Es scheint nichts anzuzeigen zu sein. Achten Sie darauf, dass die Karte ordnungsgemäß konfiguriert wurde und Benutzer und Markierungen festgelegt wurden.