Your Page Title

Stadtjubiläum 2017 – 1250 Jahre Gundelsheim

Im Jahr 2017 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Gundelsheim zum 1250. Mal. Das gilt auch für den Stadtteil Obergriesheim. Dieser Anlass soll mit verschiedensten Veranstaltungen rund ums Jahr gebührend gefeiert werden.

Folgende Jubiläumsfeierlichkeiten finden im Jubiläumsjahr 2017 statt:

1.   Auftaktveranstaltung „Streifzug durch die Stadtgeschichte“ am 28.4.2017
Diese Eröffnungsveranstaltung stimmt alle Gäste mit einem unterhaltsamen Festvortrag, einer historischen Theaterszene zur Schenkung Kloster Lorsch, Musik und Gesang auf die weiteren Aktivitäten anlässlich des Jubiläumsjahres 2017 ein.
Begleitend dazu gibt es eine Ausstellung zur Gundelsheimer Geschichte.

 

2.   Kunstausstellung vom 28.04. – 08.10.2017

Mit einer Ausstellung von Bildern, Skulpturen und Kunstwerken über die Gundelsheimer Satdtgeschichte präsentieren sich Gundelsheimer Künstler in den Schaufenstern der gesamten Schloßstraße.

 

3.   Theaterszenen „Unde Venis? Quo Vadis?“

Geschichte zum Miterleben gibt es beim Stationentheater an verschiedenen Plätzen in der Gundelsheimer Altstadt. Premiere des Theaterstücks ist am 17.06. Weitere Aufführungen gibt es am 18.06., während dem Festwochenende vom 23. bis 25.06. mit freiem Eintritt, außerdem an 30.06. und 01.07.

 

4.   Festwochenende vom 23. – 25. 6.2017

Mit einem großen Fest für alt und jung wird am Festwochenende das Stadtjubiläum in der historischen Altstadt gefeiert. Beim historischen Stationentheater nehmen die Darsteller die Besucher mit auf eine Zeitreise, die von der ersten urkundlichen Erwähnung im Lorscher Codex über den Bauernkrieg bis bin zur Auswanderung reicht. Für alle Theaterfans wird das Stationentheater aber auch schon vor dem Festwochenende zu sehen sein. Zahlreiche Gundelsheimer Vereine sorgen für kulinarische Köstlichkeiten und die unterschiedlichsten Bands auf 3 Bühnen für ausgelassene und gute Stimmung. Die SWR 3 Elchparty ist dabei nur ein musikalisches Highlight. Aber auch die Kleinsten erwartet ein erlebnisreiches Kinderprogramm, das von einer Spielstraße und einer Märchenerzählerin bis hin zum rasanten Bobbycar-Rennen reicht.

5.   Verlängertes Straßenfest in Obergriesheim am 4.- 6.8.2017

In Obergriesheim gibt es das ganze Jahr über Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr. Allerdings ist das verlängerte Straßenfest, das mit einem Festabend beginnt, der stimmungsvolle und unterhaltsame Höhepunkt im Veranstaltungskalender.

 

6.   Benefizkonzert am 01.10.2017

Benefizkonzert zugunsten der Aktion „Menschen in Not“ der Heilbronner Stimme, dem Verein „Herzen berühren e.V.“ und einem sozialen Projekt der Stadt Gundelsheim in der Deutschmeisterhalle in Gundelsheim. Eintritt 10,- €. Mitwirkende Sängerkranz Gundelsheim, O-Ton Obergriesheim, Chorteam 2000- Heilbronn, Chor Ansbach, Cantus Juvenis Bad Wimpfen, Pure Sound – Ittlingen. Schirmherrschaft Bürgermeisterin Heike Schokatz und Bundestagsabgeordneter Josip Juratovic.

 

7.   Abschluss am Herbstfest-Wochenende 7.- 8.10.2017

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildet das Herbstfest mit Bauernmarkt. Hier können regionale Produkte und leckere Probiererle verkostet werden. Darüber hinaus sind weitere Programmpunkte geplant, auf die Sie sich schon heute freuen können.

Alle weiteren Informationen zum Stadtjubiläum 2017 unter www. gundelsheim.de.

Leitet Herunterladen der Datei einFlyer Stadtjubiläum Gundelsheim

Startdatum: 
Enddatum:    08. Oktober