Pfad der Flussgeschichte in Eberbach

Auf 15 Tafeln wird die geologische und flussgeschichtliche Entwicklung des Neckars eindrucksvoll und verständlich dargestellt.

Vom Thalheimschen Haus durch die Altstadt erreicht man die herrliche Kulturlandschaft auf dem Breitenstein. Nichts scheint an die gewaltigen Kräfte zu erinnern, die seinen Lauf stets veränderten, an das Jahrtausende und Jahrmillionen alte Wechselspiel aus Hebung und Absenkung ganzer Landstriche, an die Anzapfung eines älteren Stromes, die Flussumkehr, die Bildung von Neckarschleifen und Umlaufbergen.

Nirgendwo erleben Sie die Zeugnisse so eindrucksvoll wie hier. Erkunden Sie Landschaft und Zeit am Eberbacher Pfad der Flussgeschichte!

StartNaturparkzentrum Neckartal-Odenwald in Eberbach
AnfahrtA5, Kreuz Heidelberg, weiter über die B37 nach Eberbach
ParkenTiefgarage Leopoldsplatz, entlang der B 37 oder am Neckarufer
ÖPNVMit der S-Bahn von Mannheim/Osterburken nach Eberbach, Linie 821 (NeOBUS)